fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Weisweiler Burg: 14.02.2006 23:26

Weisweiler Burg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Weisweiler Burg (2004)
Weisweiler Burg (2004)

Die Weisweiler Burg im Eschweiler Stadtteil Weisweiler wurde 1176 erstmalig erwähnt. Erbauer waren die Herren von Weisweiler, Besitzer unter anderem die Grafen von Hatz.

Die Reste der ehemaligen Wasserburg befinden sich in unmittelbarer Nachbarschaft der katholischen Pfarrkirche St. Severin. Von der umfangreichen, im Kern gotischen Burganlage , die im 15. / 16. Jahrhundert über annähernd quadratischem Grundriss neu erbaut wurde, sind lediglich Ruinen erhalten: Umfassungsmauer und Türme. Heute steht dort eine evangelische Kirche.

In unmittelbarer Nähe befindet sich Haus Palant.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Weisweiler Burg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Weisweiler Burg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de