fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Burgruine Dollendorf-Schloßthal: 16.02.2006 22:35

Burgruine Dollendorf-Schloßthal

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Burgruine Dollendorf-Schloßthal bei Blankenheim (Ahr) in der Eifel wird auch als Finger Gottes bezeichnet.

Erläuterung über das Schloss

Der Finger Gottes ist die Ruine einer alten Burg, welche sich einst in in der Eifel befand. Sie kommt zu ihrem Namen, weil der über 20 Meter hohe Turm zur Hälfte stehen geblieben ist. Da die Burg auf einem Hügel steht, kann die Spitze dieses Turms selbst aus großer Entfernung sehen. Die Leute bezeichneten sie als Gottes Finger, da dieser Turm der Form eines Fingers ähnelt und bis hoch in die Wolken ragt. Der gesamte Grundriss ist noch klar zu sehen, und auch einige hohe Mauern sind noch gut erhalten.

Die aktuelle Nutzung des Schlosses

Da nicht viele Toristen nach Schloßthal kommen, kann sich dieses Monument auch nicht als gewürdigte Sehenswürdigkeit durchsetzen. Jedoch verleiht es allen Interessierten einen guten Einblick in die Architektur und auch vorhandene Informationsschilder geben Auskunft über die damalige Nutzung der Burg und über die Adeligen , die sie einst bewohnt haben. Heute wird die Burg für nichts mehr genutzt außer als legale Feuerstelle für Touristen und die Einwohner von Schloßthal. Bei vielen Leuten dort ist es auch Brauch dort Neujahr zu feiern, daher ist die Burg besonders am 1. Tag des Jahres ein besonders überwältigender Anblick.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Burgruine Dollendorf-Schloßthal aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Burgruine Dollendorf-Schloßthal verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de