fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Burg Peperburg: 20.01.2006 12:07

Burg Peperburg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Peperburg ist eine Burgruine in Grevenbrück im Landkreis Olpe.

Historisches

Oberhalb von Grevenbrück erbauten die Edelherren von Gevore ihren Stammsitz, heute Peperburg genannt. Der Hauptteil der Burg wurde im 19. Jahrhundert bei Steinbrucharbeiten zerstört. Heute sind die Grundmauern des südlichen Burgteils erhalten.

Die Kernburg war von einer zwei meter breiten Ringmauer umschlossen. Vorgelagert war ein in den Felsen eingetiefter 14 Meter breiter Burggraben. Die inneren an die Ringmauer angeschlossenen Bauten lassen sich als mehrfach umgebautes Wirtschaftsgebäude und Türme ansprechen. Diese Gebäude wurden erst in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts errichtet. Die Burg wurde schon seit der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts genutzt. Sie wurde auch nach dem Umzug des Feldherren von Gevore nach Bilstein (urkundlich für die Zeit um 1200 belegt) noch bis in die letzten Jahrzehnte des 13. Jahrhunderts bewohnt.

Die ursprüngliche Größe der Kernburg ist unbekannt, sie muss aber zumindest eine dreifache Ausdehnung des heute erhaltenen Areals gehabt haben. Die ergrabenen Mauern wurden befestigt, teilweise ergänzt und in dem Zustand belassen, auch wenn damit Mauern nebeneinander erscheinen, die ursprünglich nicht zur gleichen Zeit existierten.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Burg Peperburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Burg Peperburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de