fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Burg Münchhausen: 07.02.2006 18:30

Burg Münchhausen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Burg Münchhausen ist die älteste Burg der Stadt Wachtberg bei Bonn. Die Burg liegt im äußersten Westen der Gemeinde Wachtberg an der Swist und war ursprünglich mit Wassergräben als Wasserburg angelegt. Urkundlich erstmals erwähnt wurde sie im Prümer Urbar von 893 . Die Bausubstanz stammt zum Teil aus Tuff -Steinen der römischen Wasserleitung zur Versorgung Kölns .

Bei der ersten Erwähnung gehörte die Burg dem Reichskloster Prüm . Nachdem sie an die Grafen von Are-Hochstaden gelangt war, kam sie 1246 durch die Hochstadensche Schenkung an Kurköln. Sie wurde als Bollwerk und zeitweise als Zollstätte an der Krönungsstraße benutzt. 1525 kaufte Bartholomäus von der Leyen aus dem Adelsgeschlecht der von der Leyens die Burg Münchhausen mit der Schäferei .

Heute ist die Burg ein Reiterhof und wird auch als Restaurant benutzt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Burg Münchhausen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Burg Münchhausen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de