fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Burg Limberg: 28.01.2006 20:52

Burg Limberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Burg Limberg ist eine Burgruine auf dem Kamm des Wiehengebirges südlich von Preußisch Oldendorf in Nordrhein-Westfalen.

Der zwölf Meter hohe Bergfried wurde in den letzten Jahren restauriert und kann besichtigt werden (Schlüssel im nahe gelegenen Restaurant Forsthaus Limberg erhältlich). Ansonsten sind noch einige Wallanlagen und Mauerreste erhalten. Sehenswert ist auch die an der Burg stehende, 600 Jahre alte "Gogerichtslinde", die vormals als Gerichtsort diente.

Der Name "Limberg" leitet sich wohl von dem Begriff "liet" (sanfter Hügel, Berg) ab, mag aber auch ein Hinweis auf die Lindenbäume sein.

Die Burg wurde im 13. Jahrhundert an der Grenze der Bistümer Minden und Osnabrück wahrscheinlich vom Bischof von Minden an strategisch günstiger Stelle errichtet. Sie ging jedoch schon bald - etwa um 1300 - in den Besitz der Grafen von Ravensberg über und wurde von diesen ausgebaut. In der Folge des Jülich-Klevischen Erbfolgestreits wurde die Burg im Vertrag von Xanten von 1614 dem Kurfürsten von Brandenburg zugeteilt, der sie - nachdem sie im Dreißigjährigen Krieg vom Pfalzgrafen von Neuburg für einige Jahre erobert wurde - 1647 von einer kleinen Mannschaft besetzen ließ. Unabhängig von der jeweiligen Oberhoheit waren auf der Burg jedoch stets verschiedene Pfandherren, Amtmänner oder Droste eingesetzt.

Mit dem Ende des 17. Jahrhunderts verfiel die Burg zunehmend und war für militärische Zwecke kaum noch zu gebrauchen. Bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts diente der Turm noch als Gefängnis, 1832 schließlich wurde die Anlage verkauft.


Koordinaten: 52° 16' 49.34" N 8° 30' 30" O

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Quellenhof 32312 Lübbecke http://www.quellenhof-luebbecke.de/ Kategorie: 105741 / 34060
Stork 32361 Preußisch Oldendorf http://www.pension-stork.de/  05742 / 2733
Lindenhof 32361 Preußisch Oldendorf http://www.lindenhof-buescherheide.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 305742 / 4286
Gasthof zum Nonnenstein 32289 Rödinghausen http://www.nonnenstein.de  05746 / 8112
Forsthaus Limberg 32361 Preußisch Oldendorf http://www.forsthaus-limberg.de/ Kategorie: 2Kategorie: 205742 / 9699-0

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Burg Limberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Burg Limberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de