fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Burg Lülsdorf: 29.11.2005 11:10

Burg Lülsdorf

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Burg Lülsdorf ist eine Burg in der Stadt Niederkassel in Nordrhein-Westfalen.

Erbaut wurde sie im 12. und 13. Jahrhundert und war Sitz der Herren von Lülsdorf. Im Jahr 1380 kam die Vogtei Lülsdorf zum Herzogtum Berg und wurde zum Amt. Die Burg diente danach als Verwaltungssitz. 1642 wurde sie als Lehen an den Generalfeldmarschall Peter Melander von Holzappel übertragen. Nach mehrfachen Zerstörungen war sie bis 1949 ein Ruine und wurde danach wieder aufgebaut. Im Jahr 2005 diente die Burg unter anderem als Wohngebäude.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Burg Lülsdorf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Burg Lülsdorf verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de