fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Am Bilstein (Hückeswagen): 16.11.2005 21:59

Am Bilstein (Hückeswagen)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Am Bilstein ist eine mittelalterliche Ringwall -Befestigung und Flurbezeichnung in Hückeswagen.

Inhaltsverzeichnis

Lage

Sie liegt heute unmittelbar an der Wuppertalsperre. Die benachbarten Ortschaften heißen Dürhagen, Hammerstein und Voßhagen. Zu erreichen ist dieser heute über den Wanderweg A 7, wo er über einen kleinen Nebenweg erreichbar ist. Dort befindet sich heute ein gesicherter Aussichtspunkt mit Panoramablick auf die Talsperre. Vor dem Bau der Talsperre blickte man von dort auf die Ortschaft Doerpe.

Die Ringwallbefestigung

Bei dem Wall handelt es sich um eine mittelalterliche Befestigung, die zum Bodendenkmal erklärt wurde. Es sind nur noch Reste des Abschnittwalls erhalten. Er wurde direkt an der ehemaligen Mündung des Baches Dörpe in die Wupper errichtet. Das Felsmassiv befindet sich auf eine Höhe von 280 Metern über NN. Er war 40 Meter lang, davor befand sich ein zehn Meter breiter Graben.

Literatur

  • W. Janssen, A. Herrnbrodt und K. Grewe: Mittelalterliche Wehranlagen im Rhein-Wupper-Kreis, in: Land an Wupper und Rhein, Heimatkalender 19. Jahrgang (1973), Seite 111-113.

Webseite

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Am Bilstein (Hückeswagen) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Am Bilstein (Hückeswagen) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de