fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wallraf-Richartz-Museum — Fondation Corboud: 16.01.2006 14:47

Wallraf-Richartz-Museum — Fondation Corboud

Wechseln zu: Navigation, Suche
 Das Wallraf-Richartz-Museum in Köln
Das Wallraf-Richartz-Museum in Köln
Stefan Lochner; "Madonna im Rosenhag", um 1448, Mischtechnik auf Holz - eines der wichtigsten Ausstellungsstücke des Wallraf-Richartz-Museums
Stefan Lochner ; "Madonna im Rosenhag", um 1448, Mischtechnik auf Holz - eines der wichtigsten Ausstellungsstücke des Wallraf-Richartz-Museums

Das Wallraf-Richartz-Museum in Köln ist eine der großen klassischen Gemäldegalerien Deutschlands. Das Museum der Stadt Köln beherbergt die weltweit umfangreichste Sammlung mittelalterlicher Malerei, insbesondere Werke aus der Kölner Malerschule , sowie eine bedeutende grafische Sammlung.

Inhaltsverzeichnis

Museumsgeschichte

Museumsgründung

Namensgeber sind der Gelehrte Ferdinand Franz Wallraf (1748-1824) und der Kölner Kaufmann Johann Heinrich Richartz (* 1795; † 1861). Wallraf hatte seine umfangreiche Sammlung hinterlassen, und Richartz hatte im Jahre 1851 232.000 Taler für die Errichtung eines Museumsgebäudes gespendet. Der Museumsbau befand sich auf dem Boden des ehemaligen Minoritenklosters und wurde am 1. Juli 1861 eröffnet. Das Museum zog in der Folgezeit mehrfach um; seine vorläufig letzte Heimstatt hat die Sammlung am 19. Januar 2001 gefunden.

Der Museumsneubau

Im Jahre 2001 konnte das Museum, nachdem es sich 13 Jahre ein Gebäude mit dem Museum Ludwig geteilt hatte, einen Neubau in der Kölner Altstadt beziehen. Es befindet sich heute ziemlich genau an der Stelle, an der einst Stefan Lochner sein Atelier hatte.

Das kubische Gebäude zwischen Rathaus und Gürzenich, entworfen von dem Architekten Oswald Mathias Ungers , zeigt Grafik und Malerei vom Mittelalter bis zum 19. Jahrhundert . Als der Schweizer Sammler Gérard Corboud 2001 zahlreiche impressionistische Gemälde als Dauerleihgabe überließ, wurde der Name des Museums erweitert, er lautet nun offiziell Wallraf-Richartz-Museum – Fondation Corboud. Die grafische Sammlung des Museums verfügt über 75.000 Blätter.

Auswahl der im Wallraf-Richartz-Museum hängenden Gemälde

  • Hans von Aachen , "Auferweckung des Lazarus", Öl auf Holz, 1598
  • Andreas Achenbach, "Gebirgslandschaft", Öl auf Leinwand, 1866
  • Oswald Achenbach , "Saltorellotanz mit Blick auf Castel Gandolfo", Öl auf Leinwand, um 1880
  • Jacob Jordaens , " Der gefesselte Prometheus ", um 1640
  • Stefan Lochner , "Madonna im Rosenhag", um 1448
  • Peter Paul Rubens , " Juno und Argus ", um 1610

Literatur

  • Martin Oehlen: Museen in Köln, DuMont Köln, 2004, ISBN 3-8321-7412-5

Weblinks

http://www.museenkoeln.de/wallraf-richartz-museum/

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wallraf-Richartz-Museum — Fondation Corboud aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wallraf-Richartz-Museum — Fondation Corboud verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de