fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Toni Steingass: 10.01.2006 00:48

Toni Steingass

Wechseln zu: Navigation, Suche

Toni Steingass (* 13. April 1921 in Köln; † 29. Oktober 1987 ebenda) war ein bekannter Komponist des Kölner Karnevals, Verleger und Moderator .

Grabstein von Toni Steingass auf dem Melaten-Friedhof in Köln
Grabstein von Toni Steingass auf dem Melaten-Friedhof in Köln

1946 gründete er zusammen mit Franz Josef Schmitz und Hans Virnich das Steingass-Terzett und trat bei vielen karnevalistischen Sitzungen und Vorstellungen auf. Ab 1972 trat er bei Auftritten zusammen mit seinem Sohn Heli Steingass auf. Beim WDR und bei der Deutschen Welle war er als Moderator tätigt und präsentierte vorwiegend kölsche Lieder.

Auf seinem Grabstein auf den Melaten-Friedhof, den Herbert Labusga erbaute, wurde der Spruch eingemeiselt:

"Es bleiben uns ja seine Lieder.
Sie pflanzen seinen Namen fort.
Man wird sie singen immer wieder.
Land auf - Land ab - an jedem Ort."

Ehrungen

In Mechernich- Kommern wurde eine Straße nach Toni Steingass benannt und in Köln-Nippes wurde in dem nach ihn benannten Park ein Denkmal errichtet.

Werke (Auswahl)

  • 1950 Der schönste Platz ist immer an der Theke
  • 1959 Hurra Hurra, der liebe Jung is wieder da
  • De Haupsach es, et Hätz es good
  • Mer rigge mit däm Essel op d´r Drachenfels

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Toni Steingass aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Toni Steingass verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de