fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Melaten-Friedhof: 09.02.2006 00:56

Melaten-Friedhof

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Melaten-Friedhof ist der Zentralfriedhof von Köln und befindet sich im Stadtteil Lindenthal. Der Name "Melaten" wurde vom französischen Wort für krank "malade" abgeleitet. Das ursprünglich dort stehende Leprosenheim trug den Namen Maladen. Er wird südlich begrenzt durch die Aachener Straße, zu Zeiten der französischen Besatzung "Chaussée d'Aix la Chapelle" genannt, im Osten durch die Piusstraße, westlich stellen die Oskar-Jäger-Straße und der Melatengürtel die Begrenzung und im Norden die Weinsbergstraße.

Grabkapelle am Hauptweg; Ruhestätte von Sophia Czory, eine angesehene Frau aus Romakreisen
Grabkapelle am Hauptweg; Ruhestätte von Sophia Czory, eine angesehene Frau aus Romakreisen

Inhaltsverzeichnis

Struktur

Der Friedhof ist rasterförmig angeordnet. Zwei Hauptwege führen von der Aachener Straße nach Norden. Diese werden von der Ost-West-Achse ("Millionenallee") gekreuzt. Dazwischen liegen die Flure und Felder. Er besteht heute aus dem Alten Ehrenfelder Friedhof, einem privaten, der Öffentlichkeit nicht zugänglichen, jüdischen Friedhof und dem eigentlichen Melaten-Friedhof.

Beim alten Haupteingang (Tor II) an der Aachener Straße aus dem Jahre 1810, befindet sich über dem Torbogen die Inschrift "Funeribus Agrippiniensium Sacer Locus" (Für die Leichen Kölns geheiligte Stätte). Weitere Inschriften seitlich des Tores lauten: "Have In Beatius Aevum Seposta Seges" (Gruß Dir, auf bessere Zukunft gesäte Saat) und "Transi Non Sine Votis Mox Noster" (Geh nicht vorüber ohne fromme Gebete, Du, bald der Unsrige).

1874 und 1887 wurden östlich und westlich vom Tor II zwei weitere Eingänge errichtet (Tor I und Tor III) und 1957 der neue Haupteingang an der Piusstraße. Der Friedhof ist auch über mehrere Nebeneingänge zugänglich.

Geschichte

Leprosenheim

Melaten war das größte Leprosenheim im Mittelalter . Die erste überlieferte Quelle besagt, dass die Leprosenanstalt vor den Stadtmauern von Köln im Jahre 1180 entstanden ist. Wie aus urkundlichen Erwähnungen verschiedener nordwesteuropäischen Städten dokumentiert wird, geht man davon aus, dass Melaten früher entstand. Ausser Melaten gab es drei weitere Siechenhäuser in Köln. Eines befand sich oberhalb des Bayenturms, ein weiteres am Judenbüchel ("am toten Juden"), das dritte in Riehl. Wie es damals üblich war, wurden die Leprosenanstalten an belebten Ausfallstraßen und an Flussläufen vor den Stadtmauern erbaut.

Auf dem Grundstück befanden sich die Unterkünfte für die Patienten und für die Mägde und Knechte, eine Kapelle, ein Wirtshaus und ein kleiner Friedhof für die verstorbenen Patienten. Durch Spenden von Kölner Bürger, Stiftungen und Testamente wurde die Leproserie sehr wohlhabend und verfügte über mehrere Ländereien und Häuser in Köln und Umgebung, so auch über den benachbarten Hof Melaten, auch im Volksmund "Rabenstein" genannt.

Melaten nahm im Gegensatz zu anderen Anstalten auch auswärtige Erkrankte auf. Um die 16 bis 24 Leprakranke wurden dort untergebracht und ihnen wurde strikt untersagt, das Gelände zu verlassen. Einzige Ausnahme bildeten die Feiertage, an denen ihnen erlaubt wurde, in Begleitung eines Schellenknechtes in die Stadt zu gehen und um Almosen zu bitten. Die Patienten wurden angehalten eine auffällige Kleidung, bestehend aus einer Kniehose, einer Joppe , einem Siechenmantel , einem großen Hut und weißen Handschuhen, anzuziehen und mit einer Klapper in der Hand die Kölner Bürger auf sich aufmerksam zu machen.

Durch gefälschte Siechenbriefe, mit denen Angestellte der Leprosie sich ein Zubrot verdienten, bot das Heim einigen Unterschlupf, die nicht an Lepra erkrankt waren.

Als die Lepra in Europa weitgehend besiegt war, schloß das Asyl im Jahre 1767. Die Einkünfte wurden 1766 zur Errichtung eines Zucht- und Arbeitshauses in der Wahlengasse, später umbenannt in Waisenhausgasse, verwendet, dass 1801 von Waisenkindern bezogen wurde.

Melaten als Hinrichtungsstätte

Im Mittelalter war neben dem Hof Melaten, eine der öffentlichen Hinrichtungsstätten der Stadt Köln. Die Verurteilten wurden auf einem sogenannten "Armsünderkarren", der von der Leprosenanstalt gestellt wurde, nach Melaten gebracht. Am 28. Septemper 1529 wurden hier zwei Protestanten, Peter Fliesteden und Adolf Clarenbach , wegen ihres Glaubens an Luthers Lehren verbrannt. Zu Beginn des 17. Jahrhunderts wurden im Wahn der Hexenverfolgungen über 30 Frauen und Mädchen getötet, bekanntestes Opfer war Katharina Henot. Erst am 13. Juli 1797 wurde mit dem Kirchenräuber Peter Eick der letzte Mensch auf Melaten hingerichtet. Sein Tod am Galgen fand viele Zuschauer.

Am 27. März 1979 wurde zum Gedenken an Adolf Clarenbach und Peter Fliesteden ein Gedenkstein in der Nähe des Haupteinganges an der Piusstraße eingerichtet.

Denkmal für die Gefallenen im Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71; dahinter liegen Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft
Denkmal für die Gefallenen im Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71; dahinter liegen Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft

Melaten unter französischer Besatzung

Mit der französischen Besatzung 1794 änderte sich für die Kölner neben vielem anderen auch das Begräbniswesen. Denn am 12. Juni 1804 erließ Napoleon das "Décret sur les sépultures", welches zum Entsetzen der Kölner die Beerdigung in Städten, Dörfern und geschlossenen Gebäuden verbot. Vorbei die Zeit der Bestattung in Kirchen und auf dem Kirchhof. Die Nähe zum Altar bedeutete Nähe zu Gott, aber auch eine hohe Position in der sozialen Hierarchie . Diese Tradition fand zu Gunsten pragmatischer , vor allem hygienischer Erwägungen ein Ende. Durch das Dekret wurde der Anstoß zum Melaten-Friedhof gegeben.

Entstehung des Melatenfriedhofes

Die Stadtverwaltung kaufte ein Grundstück auf dem Gelände des ehemaligen Leprosenasyls und ließ die meisten Gebäude abreißen. Die Kapelle des Leprosenheimes wurde in den Friedhof integriert. Für die Gestaltung des Friedhofes ließ sich Ferdinand Franz Wallraf gewinnen, der sich den Pariser Friedhof Père Lachaise zum Vorbild nahm. Nach langen Verzögerungen wurde am 29. Juni 1810 der Melatenfriedhof durch den Dompfarrer Michael Joseph Dumont eingeweiht. Die Friedhöfe innerhalb der Stadt wurden geschlossen, Köln hatte einen zentralen Friedhof.

Offiziell wurde der Friedhof als "Gottesacker der Stadt Köln" bezeichnet. Dieser war zunächst noch nicht für alle Bürger geöffnet: bis 1829 durften nur Katholiken dort bestattet werden. Die Protestanten wurden bis dahin auf dem alten Geusenfriedhof im Weyertal vor den Stadtmauern begraben. Auch die jüdischen Mitbürger blieben Melaten lange fern. Sie wurden bis zur Anlage des jüdischen Friedhofs 1903, in Deutz, ebenfalls vor den Stadtmauern, bestattet.

Trotz mehrerer Erweiterungen wurde mit der Zeit das Platzangebot ausgeschöpft. Zur Entlastung von Melaten wurde 1896 der Nordfriedhof, einige Jahre später der Südfriedhof und 1917 der Westfriedhof eröffnet.

Schlichter Grabstein für Ferdinand Franz Wallraf und Johann Heinrich Richartz
Schlichter Grabstein für Ferdinand Franz Wallraf und Johann Heinrich Richartz

Melaten und die Kriege

Melaten musste im Laufe der Geschichte mehrere erhebliche Zerstörungen verkraften. Das imposante Grabmal für Ferdinand Franz Wallraf und Johann Heinrich Richartz wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört. Heute erinnert ein schlichter Grabstein an die beiden Wohltäter. Die von Wallraf und 1850 durch Vincenz Statz instandgesetzte ehemalige Kapelle des Leprosenheimes, wurde 1942 zerstört. Sie wurde 1952 vereinfacht wieder errichtet.

Der Melatenfriedhof heute

Der im Jahre 1980 unter Denkmalschutz gestellte Melatenfriedhof ist heute auch ein interessantes Ausflugsziel. Vor allem wegen den vielen Prominenten, die hier bestattet sind, wie auch wegen der interessanten Grabmale und des parkähnlichen Charakters der Anlage. Der Melatenfriedhof ist keine Konkurrenz für z.B. den Hamburger Friedhof Ohlsdorf oder die reiche Friedhofskultur in Städten wie Berlin oder München. Aber er ist neben einem Kölner Geschichtsbuch auch eine ökologische Nische mitten in einer Großstadt.

Die Bezeichnungen der Felder, Flure und Wege sind für manche Besucher verwirrend, da sie nicht konsequent eingehalten wurden. Die Feldsteine sind oftmals schwer zu entziffern. Das legt sich bei mehrfachem Besuch des Friedhofes.

An den Wochenenden werden Führungen durch den Friedhof angeboten. In der Nacht oder den späten Abendstunden kommen Tierfreunde in den Genuss, die Tierwelt auf dem Melaten zu erkunden. Für ältere Mitbürger, die sich den Besuch zu den Gräbern ihrer Angehörigen nicht mehr zutrauen, gibt es einen kostenlosen Fahrservice, der sie bis zu den Gräbern bzw. so nah wie möglich fährt.

Melaten und der Karneval

Melaten ist nicht nur ein Ort der Trauer, sondern auch des Frohsinns. Der Friedhof beherbergt einige Karnevalsgrößen des Kölner Karnevals; zum Beispiel Willi Ostermann. Während der fünften Jahreszeit wird der Friedhof einbezogen in die Narretei. Eine Führung führt quer durch den Friedhof zu bekannten Karnevalistengräber und erzählt lebendig die Geschichte der Toten.

Patenschaftssystem

Der Sensenmann
Der Sensenmann

Das von der Stadtkonservatorin Hiltrud Kier im Jahre 1981 angeregte eingeführte Patenschaftssystem (inzwischen von vielen Städten adaptiert), sorgt für die Restaurierung und den Erhalt vieler historischer Grabmale. Der Pate sucht sich ein denkmalgeschütztes Grabmal aus, dessen Nutzungsrechte abgelaufen sind, und ist verantwortlich für den Erhalt und die Restaurierung. Als Gegenleistung bekommt der Pate ein Anwartsrecht auf die Grabstelle. Erst wenn der Pate dort beerdigt wird oder beerdigen lässt fallen Nutzungsgebühren an. Bei manchen Grabsteine werden die Namen der zuvor dort Beerdigten auf die Rückseite des Grabsteins eingraviert. Durch dieses einfache System wurden schon viele historische Grabmale erhalten.

Ein bekanntes Patenschaftsgrab ist der von dem Bildhauer August Schiemann erschaffene Sensenmann für Johann Müllemeister. In der rechten Hand hält er eine Sanduhr und ehemals in der linken Hand eine Sense. Wann diese ihm abhanden gekommen ist und durch wen, ist nicht genau geklärt. Die Paten, eine Steinmetzfamilie, ließen dort ihren kleinen Sohn Martin Steinnus begraben, der bei einem Autounfall ums Leben kam. Sie schmückten die Grabstelle mit einem Frosch, an Anlehnung zu dem Spitznamen "Fröschlein".

Flora und Fauna

Flora

Anfangs war der Friedhof nur spärlich bepflanzt. Das änderte sich 1826 durch den Gartenarchitekten Maximilian Friedrich Weyhe . Sein Bepflanzungsplan wurde aus Kostengründen nur teilweise umgesetzt. Die Hauptwege und die Ost-Westachse für die teuersten Gräber wurden durch hohe, lichte Baumalleen, bestehend aus Platanen (antike Todesbäume oder Trauerbäume) aufgelockert, die Seitenwege durch mittelhohe Linden und Rosenstöcke. Später kamen im Zuge der Erweiterungen und in den einfachen Grabstätten unter anderem Thujaalleen , Ahorn, Birken, Trauerulmen und Lebensbäume, japanische Zierkirschen und Catalpen dazu. Einige Fluren sind von Hecken umrahmt.

Halsbandsittich
Halsbandsittich

Fauna

Auch die Tierwelt ist stark vertreten. Über 40 Vogelarten leben und brüten auf Melaten. An eingerichteten Futterstellen und an den Wasserstellen kann man Grünfinke, Blaumeisen, Spechte, Amseln, Stare oder Dohlen, Rotkehlchen und Dompfaffe erblicken. Auch Halsband- und Alexandersittiche , deren Vorfahren vermutlich aus Zoohandlungen oder aus Zoos entflohen sind, haben sich (wie in vielen Kölner Grünanlagen) an die herrschenden Bedingungen angepasst. Fledermäuse, Eichhörnchen, Füchse und verwilderte Katzen runden das Tierspektrum ab.

Prominente auf Melaten (in Klammern die Flurangabe)

Grabstein für Arno Faust
Grabstein für Arno Faust
Grabstein für Wolfgang Anheisser
Grabstein für Wolfgang Anheisser
Grabstein für Theo Burauen
Grabstein für Theo Burauen

Bedeutungen: HWG = östlicher Hauptweg; wHWG = westlicher Hauptweg; MA = Ost-West-Achse, genannt "Millionenallee", Lit. (Littera = Buchstabe)

  • Albert Richter, Radrennfahrer (Feld E 8)
  • Anton Räderscheidt , Maler (Flur A)
  • Arno Faust , Maler, Musiker und Karikaturist (Flur 64)
  • August Reichensperger , Jurist, Politiker und Förderer des Kölner Doms (Lit.F)
  • Daniel Heinrich Delius , Regierungspräsident in Köln
  • Elsa Scholten , Schauspielerin (Lit. R)
  • Ernst Friedrich Zwirner , Architekt und Dombaumeister (HWG)
  • Ernst Wilhelm Nay , Maler (Feld 43)
  • Eugen Adolf Rautenstrauch , vgl. Rautenstrauch-Joest Museum (MA)
  • Eugen Langen , Ingenieur und Erfinder (HWG)
  • Ferdinand Franz Wallraf , vgl. Wallraf-Richartz-Museum (HWG)
  • Franz Anton Löhr , Bildhauer (Lit. U)
  • Friedrich Langen , Versicherungsdirektor in Köln
  • Georg Meistermann , Künstler (Flur 11 in F)
  • Gunther Philipp , Schauspieler (Lit.D)
  • Gustav von Mevissen , Unternehmer und Politiker (HWG)
  • Hans-Jürgen Wischnewski , Politiker, SPD
  • Hein Derichsweiler, Bildhauer (Flur E4, Nr. 3+4)
  • Heinz Günther Konsalik , Schriftsteller
  • Herrmann Becker , Oberbürgermeister von 1875 bis 1885 (HWG)
  • Horst Muys , Karnevalist (Lit. L)
  • Irmgard Keun , Schriftstellerin (Flur 12)
  • Jacob Koerfer , Architekt des „Hochhaus“ am Hansaring (MA)
  • Johann Heinrich Richartz , vgl. Wallraf-Richartz-Museum (HWG)
  • Johann Maria Farina , Erfinder des Eau de Cologne (Gedenktafel und Familiengruft HWG)
  • Jón Sveinsson , Schriftsteller genannt Nonni (HWG)
  • Ludwig Stollwerck , Fabrikant (Feld 73a)
  • Marcus Theodor DuMont , Gründer der Kölnischen Zeitung (HWG)
  • Maria Clementine Martin , Klosterfrau und Erfinderin des Klosterfrau-Melissengeists (Lit. J)
  • Michael Joseph DuMont , Dompfarrer (HWG)
  • Nicolaus August Otto , Erfinder des gleichnamigen Otto-Motors (Lit. C)
  • Peter Weyer , erster Kölner Stadt-Baumeister (Lit.G)
  • René Deltgen , Schauspieler (Lit. D)
  • Rolf Stommelen , Rennfahrer (Flur 72)
  • Theo Burauen, Oberbürgermeister von 1956 bis 1973 (MA)
  • Toni Steingass, Komponist und Verleger (Flur 29)
  • Vincenz Statz , Architekt und Bildhauer (MA)
  • Wilhelm Albermann , Bildhauer (Lit. L)
  • Wilhelm Marx , Reichskanzler (Lit. F)
  • Wilhelm Riphahn , Architekt (Lit. V)
  • Willi Ostermann, Komponist (Lit. R)
  • Willy Birgel , Schauspieler (Lit. D)
  • Willy Millowitsch, Schauspieler (Feld 72a)
  • Wolfgang Anheisser , Bariton (MA)

Literatur

  • Josef Abt und Wolfgang Vomm: Der Kölner Friedhof Melaten.1986 - ISBN 3774301824
  • Josef Abt, Johann Ralf Beines und Celia Körper-Leupold: Friedhof Melaten: Kölner Gräber und Geschichte . Köln 1997, Greven Verlag - ISBN 3774303053
  • Hilde Cornelius und Cornelia Geiecke: Lebendige Vergangenheit: Künstler, Kunstwerke, Kölner auf dem Friedhof Melaten. ISBN 3929769433
  • Ayhan Demirci: Melaten: Mythos und Legenden. 1996 - ISBN 3879094799
  • Wolfgang Oelsner: Eine Führung durch den Kölner Karneval auf dem Friedhof Melaten. 1998 2. Auflage - ISBN 3980638405
  • Ilona Priebe: Friedhof Melaten zu Fuß. 2004- ISBN 3761618069

Weblinks

Commons: Melaten-Friedhof – Bilder, Videos oder Audiodateien


Koordinaten: 50° 56' 22" N, 06° 55' 09" O

Informationen aus der Umgebung

Hotels in der Umgebung

Hotel Plz Ort Mail Url Kategorie Telefon
Bartmannkrug 50226 Frechen http://www.hotel-bartmannkrug.de/  02234 / 18 46 0
Ramada-Treff Hotel 50354 Hürth http://www.ramada-treff.de/hotels/hotels_index.php?hotel_code=15723 Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 402233 / 9440 -0
Breitenbacher Hof 50354 Hürth http://www.breitenbacherhof.de/  02233 / 4701-0
Excelsior Hotel Ernst 50667 Köln http://www.excelsiorhotelernst.de Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 5Kategorie: 50221 / 2701
Hyatt Regency Köln 50679 Köln http://cologne.regency.hyatt.de/colog_de/index.shtml  0221 / 828 1234
Dom Hotel 50667 Köln http://www.lemeridien.de/germany/cologne/hotel_de1304.shtml  0221 / 20240
Maritim Hotel Köln 50667 Köln http://www.maritim.de/typo3/index.php?id=694  0221 / 2027-0
Hotel im Wasserturm 50676 Köln http://www.hotel-im-wasserturm.de Kategorie: 2Kategorie: 20221 / 200 80
Crowne Plaza Cologne City Centre 50674 Köln http://cologne-citycentre.crowneplaza.com/colge_de/index.shtml  0221 / 2280
Park Inn Köln Belfortstraße 50668 Köln http://www.rezidorparkinn.com  0221 / 7721-401
Mercure Hotel Koeln im Friesenviertel 50670 Köln http://www.accorhotels.com/accorhotels/fichehotel/de/mer/5364/fiche_hotel.shtml Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30221 / 16140
Hotel Viktoria 50668 Köln http://www.hotelviktoria.com Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40221 / 9 73 17 20
Best Western Ascot Hotel 50672 Köln http://www.ascot.bestwestern.de  0221 / 9529650
Senats Hotel 50667 Köln http://www.senats-hotel.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40221 / 2062-0
Savoy Hotel Köln 50668 Köln http://www.savoy-koeln.de  0221 / 1623-0
Mercure Hotel Severinshof Köln 50676 Köln http://www.accorhotels.com/accorhotels/fichehotel/de/mer/1206/fiche_hotel.shtml Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40221 / 20130
Hotel Flandrischer Hof 50674 Köln http://www.flandrischerhof.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30221 / 20 36-0
Antik Hotel Bristol 50672 Köln http://www.antik-hotel-bristol.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30221 / 12 01 95
Eden Hotel Früh Am Dom 50667 Köln http://www.hotel-eden.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30221 / 27 29 20
CityClass Hotel Residence 50667 Köln http://www.cityclass.de/Residence/residence.html Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30221 / 920198-0
CityClass Hotel Europa am Dom 50667 Köln http://www.cityclass.de/Europa_am_Dom/europa_am_dom.html Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30221 / 2058-0
Hotel Esplanade 50674 Köln http://www.hotelesplanade.de  0221 / 921 55 70
Am Römerturm im Kolpinghaus 50667 Köln   0221 / 20930
Ibis Köln Barbarossaplatz 50676 Köln http://www.ibishotel.com/ibis/fichehotel/de/ibi/1449/fiche_hotel.shtml  0221 / 20960
Hotel Buchholz 50668 Köln http://www.hotel-buchholz.de  0221 / 1 60 83-0
Best Western Premier Hotel Regent 50933 Köln http://www.hotelregent.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40221 / 5499-0
Hotel Silencium 51109 Köln http://www.silencium.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40221 / 89904-0
Kosmos Hotel Köln 51065 Köln http://www.kosmos-hotel-koeln.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40221 / 67 09 0
Hotel Uhu 51069 Köln http://www.hotel-uhu.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30221 / 968196-0
Hotel Imperial 50823 Köln http://www.hotel-imperial.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40221 / 517057
Hotel Brenner´scher Hof 50858 Köln http://www.brennerscher-hof.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40221 / 94 86 00-0
Holiday Inn Köln - Am Stadtwald 50935 Köln http://www.koeln-hi-hotel.de/ Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40221 / 46 760
Hotel Landhaus Gut Keuchhof 50859 Köln http://www.keuchhof.de  02234 / 94 60 00
Marienburger Bonotel 50968 Köln http://www.bonotel.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40221 / 37 02-0
Haus Marienburg 50968 Köln   0221 / 937690
Novotel 50858 Köln http://www.novotel.de/  0 22 34 / 5 14 - 0
Holiday Inn Köln-Bonn Airport 51147 Köln http://www.koeln-bonn-airport-holiday-inn.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 402203 / 56 10
Mercure Hotel Köln Airport 51143 Köln http://www.mercure.com/mercure/fichehotel/de/mer/2018/fiche_chambre.shtml Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 302203 / 55036
Hotel Ambiente 51149 Köln http://www.hotel-ambiente-koeln.de  02203 / 911860
Hotel Geisler Garni 51147 Köln http://www.hotel-geisler.de  02203 / 99008-0
Hotel Karsten Garni 51147 Köln http://www.hotelkarsten.de  02203 / 966 19 0
Hotel-Restaurant Spiegel 51147 Köln http://www.hotel-spiegel.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 302203 / 966 440
Rheinkasseler Hof 50769 Köln http://www.rheinkasseler-hof.com/  0221 / 70 92 70
Atrium Rheinhotel 50996 Köln http://www.atrium-rheinhotel.de  0221 / 93 57 2-0
Rheinblick 50996 Köln  Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30221 / 391282
Hotel Schmitte 50997 Köln http://hotelschmitte.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 302233 / 921000
Hotel Falderhof 50999 Köln http://www.falderhof.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 302236 / 966 99-0
Garten-Hotel Ponick 50858 Köln http://www.garten-hotel.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 302234 / 40 87 - 0
Cerano Hotel 50667 Köln http://www.cerano-hotels.de/  0221 / 92 57 30 - 0
Renaissance Köln Hotel 50672 Köln http://marriott.de/Channels/globalSites/propertyPage/GERMANY/CGNRN  0221 / 2034 0
Four Points Hotel Central Köln 50668 Köln   0221 / 16 51 - 0
Hotel Lyskirchen 50676 Köln http://www.hotel-lyskirchen.com Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40221 / 20 97-0
Hotel Coellner Hof 50670 Köln http://www.coellnerhof.de  0221 / 16 66-0
Euro Garden 50668 Köln http://www.eurotels.de  0221 / 16 49 - 0
Ambassador Hotel 50674 Köln http://www.ambassador-koeln.de  0221 / 921 52 00
merian hotel 50668 Köln http://www.merian-hotel-koeln.de  0221 / 16650
Königshof Swiss Quality Hotel 50667 Köln http://www.swissqualityhotels.com/hotels/germany/koeln/koenigshof/index.asp?_lang=de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30221 / 257 87 71
Astor und Aparthotel 50672 Köln http://www.hotelastor.de  0221 / 20 712 - 0
Hotel Christina 50968 Köln http://www.hotelchristina.de  0221 / 37631-0
EuroMedia 50354 Hürth http://www.euromedia-hotel.de/  02233 / 97402-0
Halm Schützenhaus 50226 Frechen http://www.hotel-halm.de/  02234 / 95700-0
Olympia 50226 Frechen http://www.hotel-olympia-frechen.de/  02234 / 955 05 - 0
Haus Sachsen 50354 Hürth http://www.hotel-haus-sachsen.de  02233 / 793 70
Atlas Hotel 51061 Köln    /
Hotel Ludwig 50668 Köln http://www.hotelludwig.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30221 / 160540
Hotel Brandenburger Hof 50668 Köln http://www.brandenburgerhof.de  0221 / 122889
Tagungs- und Gästehaus St. Georg 50677 Köln http://www.gaestehaus-st-georg.de  0221 / 93 70 20-0
Hotel Lasthaus am Ring 50672 Köln http://www.hotel-lasthaus.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30221 / 2056-0
Hotel Esser Minotel Köln 50676 Köln http://www.hotelesser.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30221 / 234141
Hotel Warsteiner Hof 51065 Köln http://www.hotel-warsteiner-hof.de  0221 / 96 49 50
Hotel Ariane Köln 50676 Köln http://www.hotel-ariane-koeln.de  0221 / 75 988 02 10
Insel Hotel 50679 Köln http://www.inselhotel-koeln.de/  0221 / 880 3450
Art of Comfort Hotel Haus Ingeborg 51147 Köln http://www.art-comfort-hotel-ingeborg.de  02203 / 62043 und 96999
Classic Hotel Harmonie 50668 Köln http://www.classic-hotel-harmonie.de  0221 / 16 57-0
Panorama 50679 Köln   0221 / 884043
An der Philharmonie 50667 Köln http://www.hadpc.de/  0 221 / 258 06 79
Hotel Ilbertz 50679 Köln http://www.hotel-ilbertz.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30221 / 829592 - 0
Hotel Krone 50667 Köln http://www.hotel-krone-koeln.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30221 / 92 59 31-0
Hotel Drei Kronen 50667 Köln http://www.hotel-drei-kronen.de  0221 / 258 06 92/ 93/ 94
Hotel Heinzelmännchen 50676 Köln http://hotel-heinzelmaennchen.com  0221 / 211 217
Hotel Berg 50668 Köln http://www.hotel-berg.com  0221 / 9129162
Hotel Thomas 50767 Köln http://www.hotel-thomas.de  0221 / 791797
Hotel Alt Deutz 50679 Köln http://www.hotelaltdeutz.de  0221 / 801 93 99 0
Cityhotel Köln 50670 Köln http://www.cityhotel-koeln.de/  0 221 / 12 60 64 60
Cerano Hotel Köln City 50667 Köln http://www.cerano-hotels.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30221 / 92 57 30 - 0
Casa Colonia 50668 Köln http://www.casa-colonia.de/  0 2 21 / 1 60 60-0
Hotel Haus Röttgen 50997 Köln http://www.hotel-roettgen.de  02232 / 96 30 30
Haus An den 7 Wegen 51069 Köln http://www.haus-an-den-7-wegen.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30221 / 689300-0
Hotel Pilar garni 50679 Köln http://www.hotel-pilar.de  0221 / 88 20 01
Hotel - Haus Vosen 50737 Köln http://www.hausvosen.koeln-direkt.de  0221 / 74 14 90
Hotel - Pension / Boardinghouse Alt-Rodenkirchen 50996 Köln http://www.alt-rodenkirchen.de  0221 / 35 29 27
Hotel Mado 50674 Köln http://www.hotelmado.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40221 / 92419 - 0
Am Freischütz 50354 Hürth http://www.hotel-am-freischuetz.de/  02233 / 932330
Hotel Engelshof 51109 Köln http://www.hotel-engelshof.de  0221 / 6 99 99 10
CityClass Hotel Caprice 50667 Köln http://www.cityclass.de/Caprice_/caprice_.html Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40221 / 920 54-0
Art Hotel Köln 51147 Köln http://www.arthotel-koeln.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 302203 / 96 64 10
Hopper Hotel et cetera 50674 Köln http://www.hopper.de/etcetera/deutsch/Hoteletcet.html  0221 / 92440-0
Hopper Hotel St. Antonius 50668 Köln http://www.hopper.de/stantonius/deutsch/hotel_stantonius.html  0221 / 1660-0
Ars vivendi Hotel Garni 51105 Köln http://www.ars-vivendi-hotel.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30221 / 83901-0
The New Yorker 51063 Köln http://thenewyorker.de  0221 / 4733-0
Lint Hotel 50667 Köln http://www.lint-hotel.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30221 / 920550
Hotel Allegro 50676 Köln http://www.hotel-allegro.com Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30221 / 240 82 60
Hotel Royal 50670 Köln http://www.hotel-royal-koeln.de  0221 / 91401-8
Mauritius Hotel & Therme 50676 Köln http://www.mauritius-ht.de  0221 / 92413-0
Maternushaus Tagungszentrum des Erzbistum Köln 50668 Köln http://www.maternushaus.de  0221 / 1631-0
Kaiser 50668 Köln http://www.hotel-kaiser.de/  0221 / 962 220
Hotel Lemp 51143 Köln http://www.hotel-lemp.com  02203 / 95 44 0
Park Plaza 51063 Köln http://www.parkplaza.com/  0 2 21 / 96 47 - 0
Historisches Gasthaus Em Krützche 50667 Köln http://www.emkruetzche.de  0221 / 258 08 39
Lindner Hotel Dom Residence 50668 Köln http://www.lindner.de/de/DR/index_html/complexdoc_view  0221 / 1644-0
Mercure Köln Junkersdorf 50858 Köln http://www.accorhotels.com/accorhotels/fichehotel/de/mer/5365/fiche_hotel.shtml Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30221 / 48980
Hotel Müller 50668 Köln http://www.hotel-mueller-koeln.de  0221 / 9128350
Haus Loewe 50226 Frechen http://www.haus-loewe.de/  02234 / 96 21 28
Park Inn Köln City West 50823 Köln http://www.rezidorparkinn.com/cs/Satellite?c=Page&cid=1105079852718&pagename=ParkInn%2FPage%2FparkinnHotelDescription&language=d  0221 / 5701 0
Hotel zur Quelle 51147 Köln http://www.hotelzurquelle.de  02203 / 96 47-0
Dorint Novotel Köln City 50678 Köln http://www.novotel.com/novotel/fichehotel/de/nov/3127/fiche_hotel.shtml Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40221 / 801470
Jolly Hotel Media Park 50670 Köln http://www.jollyhotels.it/eng/ALBERGHI_scheda_master.asp?Obj=1297  0221 / 2715-0
Ihr Hotel 51069 Köln http://www.ihr-hotel-koeln.de Kategorie: 3Kategorie: 3Kategorie: 30221 / 968193-0
Hotel Santo 50668 Köln http://www.hotelsanto.de  0221 / 913977-0
Hotel Skada Köln 51103 Köln http://www.skada-koeln.de  0221 / 8295-0
Best Western Hotel Köln 51103 Köln http://www.hotel-koeln.bestwestern.de Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 4Kategorie: 40221 / 80 24 00
Naturfreundehaus Villehaus 50354 Hürth http://www.villehaus.de  02233 / 42463

Weitere Artikel aus der Umgebung

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Melaten-Friedhof aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Melaten-Friedhof verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de