fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kölner Mani-Kodex: 16.01.2006 18:24

Kölner Mani-Kodex

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Kölner Mani-Kodex (CMC) ist ein 3,5 x 4,5 cm großer Pergament kodex aus dem 5. Jahrhundert und ist in griechischer Sprache und Schrift geschrieben. Auf 192 Seiten enthält er eine Vita des Religionsstifters Mani ( Manichäismus ). Er gilt als die wichtigste Quelle über Manis Leben und enthält viele Selbstaussagen.

Der Kölner Mani-Kodex ist das kleinste Buch der Antike. Dieses auffallend kleine Format rührt vermutlich daher, dass die in Europa durchaus erfolgreiche Religion Manichäismus von christlichen Organisationen verfolgt wurde, da die Christen die Stellung ihrer Religion bedroht sahen. So musste man den wertvollen Mani-Kodex gut verstecken und transportieren können.

Erst in der Mitte des 20. Jahrhunderts wurde er wiederentdeckt und steht damit für die Geschichts- und Religionsforschung zur Verfügung.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kölner Mani-Kodex aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kölner Mani-Kodex verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de