fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Brings: 18.02.2006 15:58

Brings

Wechseln zu: Navigation, Suche

Brings ist eine bekannte Kölner Kölschrock -Band.

Die Band besteht aus den fünf Musikern Harry Alfter , Christian Blüm (Sohn von Norbert Blüm ), Peter Brings , Stephan Brings und Kai Engel (Sohn von Tommy Engel , Gründungsmitglied der Bläck Fööss).
Peter Brings auf dem UZ-Pressefest 2003
Peter Brings auf dem UZ-Pressefest 2003

Gegründet wurde die Band im Jahr 1991 , damals noch mit Matthias Gottschalk am Schlagzeug und ohne Kai Engel. Die Band startete sehr erfolgreich, u.a. mit einem Auftritt bei Rock am Ring, und galt als große Hoffnung der deutschen Rockmusik. Ein Höhepunkt war eine nahezu ausverkaufte Kölner Sporthalle im Jahre 1993 . Über die Jahre ist Brings zu einer lokalen Größe gewachsen. Allerdings hatte die Band immer damit zu kämpfen, mit BAP verglichen zu werden, wobei eventuell auch eine Rolle spielte, dass einige der Alben von Klaus Major Heuser, damals Gitarrist bei BAP, produziert wurden.

Der erste große Hit war der Titel Nur mer Zwei, der Platz 3 in den deutschen Charts erreichte. Weitere bekannte Titel waren Niemols im Lääve, Ehrenfeld, Bis ans Meer, das als Filmmusik für Knockin' On Heaven's Door im Gespräch war, und auch das sehr sozialkritische Handvoll ze Fresse, welches bei SWR3 zum Song des Jahres gewählt wurde. Brings hatte sich lokal zudem auch einen Namen dafür gemacht, dass man sich für politische Ziele einsetzte. Bekanntestes Beispiel ist die AG Arsch huh mit dem legendären Konzert auf dem Kölner Chlodwigplatz 1992.

Nachdem es etwas ruhig um die Band geworden war, kam im Jahr 2000 mit dem an Those were the days my friend angelehnte Superjeilezick der mit Abstand größte Hit. Insbesondere im Karneval wurde der Song ein Dauerbrenner. Nach diesem Überraschungserfolg kam es zu einer erheblichen Änderung des musikalischen Stils weg vom klassischen Rock hin zu einer Party- und Stimmungsmusik. In der Karnevalsession 2004 landete die Band mit Poppe Kaate Danze einen weiteren kleineren Hit.

Auf dem UZ-Pressefest 2003
Auf dem UZ-Pressefest 2003

Heute ist Brings daher vor allem Kölner Karneval auf den meisten größeren und kleineren Karnevalsveranstaltung vertreten.

Diskographie

  • 1991 : Zwei Zoote Minsche
  • 1992 : Kasalla
  • 1993 : Hex 'n' Sex
  • 1995 : glaube liebe hoffnung
  • 1996 : fünf
  • 1999 : Knapp
  • 2000 : Superjeile Zick
  • 2003 : Puddelrüh
  • 2004 : poppe kaate danze
  • 2005 : su lang mer noch am lääve sin

Siehe auch

Portal:Musik , Liste bekannter Rockbands , Liste deutschsprachiger Musiker , BAP, Bläck Fööss, De Höhner

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Brings aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Brings verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de