fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Stormwind: 08.02.2006 00:23

Stormwind

Wechseln zu: Navigation, Suche

Stormwind ist eine deutsche Heavy-Metal -Band, die Anfang 1980 in Düsseldorf gegründet wurde.

Im Februar 1980 gründeten die Schulfreunde Niko Arvanitis ( Gitarre ) und Rudi Kronenberger (Gitarre + Keyboards ), die sich seit 1977 kannten, die Heavy-Metal-Band Stormwind. Bald fanden sie in Olly Kliem , ebenfalls ein Schulfreund, einen geeigneten Schlagzeuger und fingen an, eigene Lieder zu komponieren.

Ab Mai 1983 entstanden die ersten Demo-Aufnahmen , aber gegen Ende des Jahres löste sich die Band beinahe auf, da sich Gitarrist Rudi Kronenberger mangels Erfolgen dazu entschlossen hatte, Stormwind zu verlassen. Darauffhin verließen auch der damalige Bassist und der Sänger (beide Aushilfsmusiker für die Studioarbeiten zu den Demos) die Gruppe.

Zu diesem Zeitpunkt traf Niko Arvanitis auf den Sänger Udo Dirkschneider (damals bei der international bekannten deutschen Heavy Metal Band Accept ). Dirkschneider vermittelte Anfang Januar 1984 den Sänger Klaus Lemm an Stormwind und zugleich kam Gitarrist Wolla Böhm (vormals bei Snakebite ) mit zur Band. Nach einiger Zeit ließ sich Rudi Kronenberger, der inzwischen Bassist (Künstlername "Rudy Kay") geworden war, überzeugen, wieder bei Stormwind einzusteigen.

Im Sommer 1984 hatte man einen neuen Manager gefunden, der sogleich den ersten Auftritt organisierte. Das heute nicht mehr existierende deutschen Heavy Metal Magazin "Desaster" veröffentlichte in der Ausgabe August 1984 einen ausführlichen Artikel über Stormwind, worauf Stormwind bei Wishbone Rec. aus Bochum zwecks Produktion eines Albums unter Vertrag kamen.

Im März 1985 erschien dann, nach etliche Livekonzerten und längerer Wartezeit, das Debütalbum von Stormwind unter dem Titel "Taken By Storm", das trotz mäßiger Aufnahmequalität wegen Studioproblemen von der Fachpresse gute Kritiken erhielt.

Ende Juni 1985 begannen die Aufnahmen zur EP "Warbringer", welche im September 1985 erschien und eine merklich bessere Klangqualität vorweisen konnte. Auch die EP fand die wohlwollende Zustimmung der Fachpresse.

Die Aufnahmen für ein zweites Album waren für Anfang 1986 geplant, jedoch kamen diese nicht zustande, weil Niko Arvanitis zur Metalband Warlock wechselte.

Durch den Wechsel von Arvanitis wurde die Band schwer getroffen, zumal Gitarrist Wolla Böhm Stormwind ebenfalls verließ und erst bei Darxon und dann bei U.D.O. spielte.

Die drei verbliebenen Bandmitglieder blieben noch bis Ende 1987 / Anfang 1988 zusammen, bevor sich Stormwind engültig auflöste. In dieser Zeit entstand lediglich 1986 ein Demo auf Musikkassette unter dam Bandnamen "Flash".

Gegen Ende 2002 überarbeitete Niko Arvanitis die Aufnahmen zum nie veröffentlichten zweiten Album nochmals und fügte ihnen die noch fehlenden Gitarren- Soli zu. Darauhin bekundete das Heavy-Metal-Label High Vaultage Rec. (spezialisiert auf Wiederveröffentlichungen) Interesse, das Debütalbum "Taken By Storm" neu herauszubringen, zusammen mit den drei Songs der EP "Warbringer" als Bonus. Diese Veröffentlichung steht allerdings bis heute noch aus.

Diskographie

  • Taken By Storm (LP, 1985, Wishbone Rec.)
  • Warbringer (12"-EP, 1985, Wishbone Rec.)

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Stormwind aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Stormwind verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de