fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Die Krupps: 10.02.2006 23:18

Die Krupps

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Krupps sind eine deutsche Band aus Düsseldorf.

Sie haben seit ihrer Gründung durch Jürgen Engler , Bernward Malaka (beide Ex-Male) und Ralf Dörper im Jahre 1980 sehr viel Einfluss auf die deutsche, aber auch die internationale Elektro-Musikszene gehabt. Mit ihrer ersten Platte "Stahlwerksinfonie" ist den Krupps noch im Jahr ihrer Gründung der Durchbruch, in Form der Ernennung ihrer Scheibe zur LP der Woche im englischen NME ( New Musical Express ), gelungen.

War die Musik der Krupps zu Beginn noch eine Mischung von maschinellen - Schlagzeug, Bass, Sequenzen - und "Free"-Elementen (Gitarre, Saxophon), die den Arbeiteralltag in einer Stahlfabrik nachempfanden, dominierte ab dem zweiten Longplayer "Volle Kraft voraus!" der maschinelle Aspekt (Synthesizer-Sequenzen)in Verbindung mit agitatorischen Vocals. Dieses Album und insbesondere die Single "Wahre Arbeit - Wahrer Lohn" beeinflusste die Entstehung der Electronic Body Music wesentlich. Nach dem englisch-sprachigen Mini-Album "Entering The Arena" herrschte ab Mitte der 80er Jahre allerdings Funkstille. Jürgen Engler widmete sich als Produzent seinem Label Atom H, welches sich überwiegend auf Thrash Metal spezialisierte. Ralf Dörper, der schon nach "Volle Kraft voraus!" die Band verließ, hatte mit der Popband Propaganda international Charterfolge mit Hits wie "Dr. Mabuse" oder "P-Machinery". 1989 initiierte Dörper die Zusammenarbeit mit dem englischen Projekt Nitzer Ebb und so die Reunion der Krupps. "The Machineries Of Joy", eine Neuaufnahme des Klassikers "Wahre Arbeit - Wahrer Lohn" enterte als klassischer EBM Titel die US-Billboard-DanceCharts.

Nach diesem fulminanten Start steigerten die Krupps als Trio Jürgen Engler, Ralf Dörper und Rudy Esch ihre Aktivitäten. Auch die Single "Germaniac" - eine kritische Abrechnung mit der deutschen Wiedervereinigung - begeisterte die Anhänger von Electronic Body Music.

Im Jahre 1992 begann mit dem Erscheinen des Albums "I", auf dem auch Gitarristen der Thrash-Band Accuser mitwirkten, ein Stilwechsel. Neben der Elektronik rückten zunehmend Gitarren in den Vordergrund. Der Titel "Metal Machine Music" verkörpert diese gelungene Fusion wohl am besten. Auch die darauf folgenden Alben der Band - und vor allem das Remix-Album "The Final Remixes" - zeigten die stilistische Annäherung an Heavy-Metal -Bands. Zuvor hatten die Krupps bereits Metallica mit einer voll elektronischen EP von Coverversionen ihren Tribut gezollt. Auf "The Final Remixes" sind Krupps-Klassiker von Bands wie den Sisters of Mercy , Biohazard , KMFDM oder Paradise Lost geremixt zu finden.

Generell ist auch der Einfluss der Krupps auf den Industrial Metal nicht zu unterschätzen.

Nach dem Album "The Final Option" (1993) schienen die Herren Dörper, Engler, Esch getrennte Wege zu gehen...

Aber nach mehrjähriger Pause gaben Die Krupps 2005 in neuer Besetzung aber mit den Ur-Mitgliedern Dörper und Engler einige Konzerte (u.a. in Moskau, Stockholm, Tallin)und feierten so ihr 25-jähriges Bühnenjubiläum.

Zudem erschien eine Club-Single mit dem Titel "Der Amboss" in Kooperation mit dem britischen Duo CLIENT.

Diskografie

  • Stahlwerksinfonie (1981)
  • Volle Kraft voraus! (1982)
  • Entering the Arena (1985)
  • Metall Maschinen Musik 91-81 Past Forward (1991)
  • A Tribute To Metallica (1992)
  • I (1992)
  • II The Final Option (1993)
  • The Final Remixes (1994)
  • Odyssey Of The Mind (1995)
  • Paradise Now (1997)

Hommage

Ralf Dörper soll einem Text der Band Die Ärzte zufolge einen "süßen Körper" haben. Wörtlich heißt es im Lied "Meine Ex(plodierte Freundin)":

"Sie hatte einen süßen Körper - so wie der Eine von den Krupps.
Wie hieß er noch? - Dörper."

(Wobei 'Dörper' laut Booklet von Ralf Dörper selbst gesprochen wird)

Und Jürgen Engler soll einem Text der Band Die Toten Hosen zufolge eine "Party" gegeben haben. Wörtlich heißt es im Lied "Jürgen Engler gibt ne Party":

"Jürgen Engler gibt ne Party,
und - wir kommen nicht rein."

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Die Krupps aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Die Krupps verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de