fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Soester Fehde: 08.07.2005 21:19

Soester Fehde

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Soester Fehde fand in den Jahren 1444 bis 1449 statt.

Die Stadt Soest behauptete darin ihre Freiheit gegen den Erzbischof Dietrich von Köln (1414-1463), der versuchte, seine Herrschaft zu restaurieren. Die Stadt Soest begegnete dieser Politik am 5. Juni 1444 durch die Annahme eines neuen Landesherren, des Herzogs von Kleve-Mark, welcher der Stadt ihre alten Rechte und noch weitere dazu gewährte.

Dies führte zu einer 5 Jahre währenden Fehde zwischen dem Erzbischof auf der einen Seite und dem Herzog und Soest auf der anderen Seite. Beide Seiten erfuhren von vielen Fürsten und Städten Unterstützung. So stand zum Beispiel die Stadt Dortmund auf der Kölner Seite. Eine Entscheidung, die nach heftigem inneren politischen Konflikt in der Reichsstadt gefallen war. Das Söldnerheer des Erzbischofs nahm zahlreiche Städte ein und belagerte schließlich erfolglos Lippstadt und Soest.

Etwa im April 1449 wurden die Kämpfe eingestellt. Soest verblieb im Herzogtum Kleve-Mark. Die Einheit der westfälischen Städte im Herzogtum Westfalen war zerfallen. Die neuen Grenzen wurden in der Reformation auch zu Konfessionsgrenzen und sind bis heute in der Soester Börde zu erkennen. Das vormals in Soest angesiedelte höchste Gericht für das Herzogtum Westfalen wurde in Folge der Auseinandersetzungen für die Köln-Treue an die Stadt Werl vergeben. Die Treue zum Landesherrn ließ die Stadt stark unter den Folgen der Fehde mit der Nachbarstadt leiden.

In Folge der Fehde konnte der ehemalige Grafensitz Arnsberg eine größere Rolle in der Verwaltung des Herzogtums Westfalen übernehmen. Soest, als vorher größte Stadt des Westfälischen Territoriums der Kölnischen Bischöfe stand ihnen für diese Funktionen nicht länger zur Verfügung.

Literatur

  • Franz Winter: Quellenchronik zur Soester Fehde. Soest, 1997

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Soester Fehde aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Soester Fehde verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de