fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Regierungsbezirk Minden: 26.06.2005 13:43

Regierungsbezirk Minden

Wechseln zu: Navigation, Suche

Geschichte

Die Geschichte des Regierungsbezirks geht auf die " Preußische Verordnung über die verbesserte Einrichtung der Provinzialbehörden" vom 30. April 1815 zurück. Damals wurde Preußens Regierung und Verwaltung nach dem Wiener Kongress neu geordnet und die Provinzen in insgesamt 28 Regierungsbezirke eingeteilt, einer davon der Regierungsbezirk Minden. Wie die übrigen, so nahm auch die Regierung in Minden mit dem 22. April 1816 ihre Tätigkeit auf. Nach Gründung des Landes Nordrhein-Westfalen wurde der Regierungsbezirk Minden 1947 mit dem ehemaligen Land Lippe zum neuen Regierungsbezirk Detmold vereinigt.

Verwaltungsgliederung (Stand 1947)

Landkreise:

Stadtkreise:

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Regierungsbezirk Minden aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Regierungsbezirk Minden verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de