fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Königreich Westfalen: 16.02.2006 19:05

Königreich Westfalen

Wechseln zu: Navigation, Suche
Jérôme Bonaparte als König von Westfalen
Jérôme Bonaparte als König von Westfalen

Das Königreich Westfalen (damalige Schreibweise Westphalen) wurde nach dem Frieden von Tilsit ( 1807 ) von Napoléon Bonaparte für seinen Bruder Jérôme (Hieronymus) aus dem ehemaligen Herzogtum Braunschweig, Kurhessen und vormals hannoverschen und preußischen Gebietsteilen geschaffen. Seine Hauptstadt war Kassel. Es war gedacht als napoleonischer "Modellstaat", der sich durch eine moderne Verwaltung und Justiz auszeichnen sollte.

Tatsächlich wurden die Patrimonialgerichte und die Leibeigenschaft abgeschafft, die Gewerbefreiheit , die Gewaltenteilung und der Code Civil eingeführt. Auch erhielt das Land, erstmals in einem deutschen Flächenstaat, eine schriftliche Verfassung .

Dennoch waren die Reformen nur begrenzt erfolgreich, da der ständige Geld- und Menschenbedarf für die napoleonischen Kriege (das Königreich hatte dem Rheinbund ein Kontingent von 25.000 Mann zu stellen) das Land wirtschaftlich ausbluten ließ. In Kurhessen kam es bereits seit 1806/07 wiederholt zu Aufständenden der Bevölkerung und Widerstandshandlungen in den verschiedensten Orten. Diese Aufstände richteten sich insbesondere gegen die Konskripiton, das heißt gegen die (zuvor weitgehend unbekannte) allgemeine Wehrpflicht .

Das Königreich war nach französichem Vorbild in Departements und Kantons eingeteilt. Die Departements trugen die Namen Aller, Elbe, Fulda, Harz, Leine, Oker, Saale, Werra und Weser. Im Januar 1810 wurde das Kurfürstentum Hannover (mit Ausnahme von Lauenburg )) integraler Teil von Westfalen. Im Januar 1811 wurden dem französischen Kaiserreich die Niederlande und weite Gebiete Nordwestdeutschlands (etwa einer Linie von der Lippemündung bis Lübeck folgend) einverleibt. Diese Maßnahme sollte die Folgen der von Großbritannien verhängten Kontinentalsperre lindern. Dadurch verlor das Königreich Westfalen einen Großteil des Weserdepartements (einschließlich der Hauptstadt Osnabrück) an Frankreich. (Der südliche Teil dieses Departements wurde dem Fulda-Departement beigelegt.)

Das Ende Westphalens

Nach der Völkerschlacht bei Leipzig ( 1813 ) löste sich das Königreich Westfalen auf; die ursprünglichen Territorien wurden wieder hergestellt. Am 28. September 1813 standen Kosakentruppen vor Kassel, die am 1.Oktober unter Czernitscheff die Stadt befreiten und das Königreich für aufgelöst erklärten. Nachdem die Stadt nach nur vier Tagen von den Befreiern verlassen wurde, rückten Mitte des Monats französische Truppen vor und Jérôme kehrte für drei Tage nach Kassel zurück. Nicht nur der kurhessische Kurprinz kehrte bald heim, ein russisches Korps rückte wieder ein. Erst am 21. November zog Kurfürst Wilhelm I. in das jubelnde Kassel ein und die alte Ordnung konnte wieder hergestellt werden.

s. auch Westfalen

Literatur

  • Helmut Berding, Napoleonische Herrschafts- und Gesellschaftspolitik im Königreich Westfalen 1807 - 1813, Göttingen 1973.
  • Artur Kleinschmidt, Geschichte des Königreichs Westfalen, Gotha 1893.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Königreich Westfalen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Königreich Westfalen verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de