fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Grafen von Werl: 23.01.2006 20:08

Grafen von Werl

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Grafen von Werl waren ein einflussreiches Adelsgeschlecht in der Zeit um das Jahr 1000 mit Sitz in Werl.

Es herrschte in einem Gebietsstreifen vom heutigen Schleswig-Holstein bis ins Sauerland. Verwandtschaftliche Beziehungen zum salischen Königshaus förderten diese Ausbreitung. Bedingt durch Erbteilung und verlorene Kriege wurde das Gebiet immer weiter beschnitten und der westfälische Teil ging an das Herzogtum Westfalen, das wiederum zum damaligen Kurfürstentum Köln gehörte. Am Ende ging der Besitz der bis dahin nach Arnsberg übersiedelten Familie komplett an den Erzbischof von Köln.

Personen

  • Hermann I. von Werl
  • Hermann II. von Werl
  • Kaiserin Gisela
  • Gerberga von Burgund

Literatur

  • Hermann Bollnow: Die Grafen von Werl. Genealogische Untersuchungen zur Geschichte des 10. bis 12. Jahrhunderts. Dissertation Stettin 1930
  • Friedrich von Klocke: Die Grafen von Werl und die Kaiserin Gisela. Untersuchungen zur Geschichte des 10. und 11. Jahrhunderts mit einem Exkurs über Mittelaltergenealogie. In: Westfälische Zeitschrift 98/99, 1949, I. Abteilung, Seiten 67-111
  • Paul Leidinger: Untersuchungen zur Geschichte der Grafen von Werl. Ein Beitrag zur Geschichte des Hochmittelalters. Verein für Geschichte und Altertumskunde Westfalens Abteilung Paderborn 1965

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Grafen von Werl aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Grafen von Werl verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de