fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wahler Berg: 23.01.2006 11:31

Wahler Berg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Wahler Berg ist, neben der Wisseler Düne bei Kalkar, die einzige erhaltene niederrheinische Binnendüne . Sie erstreckt sich auf einer Fläche von ca. 9  ha in einer ehemaligen Rheinaue zwischen Neuss-Reuschenberg und Dormagen-Zons, östlich an der Bundesstraße 9.

Aufgrund der Artenvielfalt ist der Wahler Berg als Naturschutzgebiet ausgewiesen.

Flora und Fauna

Der Wahler Berg hat eine besondere Flora und Fauna zu bieten. Zwischen großen offenen Sandflächen wachsen auf der Düne Besenheide , Zwergstrauchheide und Silbergras .

Es leben dort Blindschleichen , Zauneidechsen , seltene Heuschreckenarten und Schmetterlinge , sowie Nachtigallen und andere seltene Tierarten.

Auch der Wahler Berg muss bewirtschaftet werden. So weiden dort regelmäßig Schafe , die die Grasnabe kurz halten. Ohne Bewirtschaftung, wie sie schon seit über 100 Jahren stattfindet, würde auf dem Gebiet des Wahler Berges nach und nach ein Wald entstehen.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wahler Berg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wahler Berg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de