fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Wiehler Tropfsteinhöhle: 29.11.2005 17:28

Wiehler Tropfsteinhöhle

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiehler Tropfsteinhöhle
Wiehler Tropfsteinhöhle

Die Wiehler Tropfsteinhöhle liegt ca. 1km südlich von Wiehl im Oberbergischen Kreis in Nordrhein-Westfalen ( Deutschland ) an der Straße von Wiehl nach Homburg.

Inhaltsverzeichnis

Maße

Das Gangsystem ist 868 m lang.

Geschichte

Die Tropfsteinhöhle wurde 1860 bei Sprengungen in einem Steinbruch entdeckt. Dabei entdeckte Kalksteingebilde blieben aber lange unbeachtet. In der Zeit großer Arbeitslosigkeit wurde ihre Erschließung 1926 - 1927 im Rahmen öffentlicher Notstandsarbeiten ( Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen ) durchgeführt. Große Teile der Höhle waren mit Höhlenlehm gefüllt, der entfernt werden musste. Teilweise ist der Gangverlauf noch immer nicht genau bekannt, da der Schlamm nicht restlos beseitigt wurde.

Seit 1997 wird die Höhle wissenschaftlich betreut durch den Arbeitskreis Kluterthöhle e.V., welcher in der Zeit vom 24.1. bis 28.3.1998 eine Neuvermessung durchführte.

Gestein

Um die Höhle herum befindet sich ein isoliertes Kalksteinnest , welches von Sandstein und Tonschiefer umgeben ist. Man findet in diesem Gestein zahlreiche Versteinerungen von Korallen , da es sich um ein versteinertes Korallenriff aus dem Devonmeer handelt.

Besonderheiten

Die Wiehler Tropfsteinhöhle ist mit elektrischem Licht ausgestattet und es werden Führungen angeboten. Die Stadt Wiehl führt in der Höhle Trauungen durch.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Wiehler Tropfsteinhöhle aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Wiehler Tropfsteinhöhle verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de