fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Soestbach: 24.12.2005 16:55

Soestbach

Wechseln zu: Navigation, Suche
Daten
Lage: In NRW
Länge: ca. 14,6 km
Quelle: Bei Soest (ca. 120 m ü. Normalnull )
Mündung: Bei Berwicke (ca. 69 m ü. Normalnull )
Städte am Fluss: Soest

Der Soestbach ist ein kleiner Bach im Flachland und ein linker Nebenfluss der Ahse. Er fließt in der Soester Börde in der Stadt Soest und der Gemeinde Welver, wo er bei Berwicke in die Ahse mündet.

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Der Soestbach enspringt im südlichen Stadtgebiet der Stadt Soest. Er ist hier verrohrt. Am unteren Ende der Straße "Am Lörbach" mündet der Abfluss des "Großen Teichs" in den hier als Lörbach bekannten Soestbach. Der Lörbach fließt in einem mit Steinen befestigten Bett. Nach dem Lörbach wurde der Soestbach auf einem kleinem Teilstück wieder seines Deckels enthoben und "naturiert". Der Soestbach fließt in westlicher Richtung teilweise offen, teilweise verrohrt aus dem Stadtgebiet heraus. Er fließt dabei auch durch das (alte) Freibad weiter in westlicher Richtung.

Nachdem er das Stadtgebiet verlassen hat, fließt der Soestbach in westlicher Richtung durch das Dorf Hattrop. Nördlich von Schwefe mündet der Bach Blögge in den Soestbach. Östlich von Borgeln wendet sich der Soestbach in nördlicher Richtung und fließt an der Borgelner Mühle vorbei und weiter auf Berwicke zu. Nachdem der Bach Berwicke von Süd nach Nord durchquert hat, fließt er an Haus Nehlen vorbei und mündet in die Ahse.

Sehenswürdigkeiten und Bauwerke

  • Haus Nehlen
  • Borgelner Mühle

Zuflüsse

  • Blögge (links)

Orte

Weblinks

Infomationen des Staatlichen Umweltamtes

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Soestbach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Soestbach verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de