fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Neger (Fluss): 25.01.2006 11:47

Neger (Fluss)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Neger ist ein linker Zufluss der Ruhr in Nordrhein-Westfalen ( Deutschland ).

Verlauf

Sie entspringt im Hochsauerland nördlich des Kahlen Astens. Das Quellgebiet befindet sich in 700 m Höhe nahe „Am Kleinen Bildchen“ südwestlich von Siedlinghausen. Inmitten des Quellgebiets liegt ein Stein mit der Aufschrift „An den Negerquellen“ und der Abbildung eines Frosches. Von dort überwiegend in nördliche Richtungen fließend passiert sie zunächst nahe der Schafsbrücke an der Landesstraße L 742 am Jagdschlösschen Siedlinghausen, 1858 vom Freiherrn von Fürstenberg errichtet, vorbei, in dessen Gegend ihr erst das Wasser der nur kleinen Gutmecke und dann der Renau zufließen. In Siedlinghausen mündet der Namenlose Bach ein. Weiterhin nordwärts und nun entlang der L 740 über Brunskappel nach Wulmeringhausen , entlang der Bahnstrecke Winterberg–Olsberg sowie später entlang der B 480 fließend mündet die Neger bei Steinhelle , südlich von Olsberg, in die Ruhr.

Wasserwirtschaft und Geschichte

Oberhalb von Siedlinghausen und ab Wulmeringhausen wird die Neger der Güteklasse I-II zugeordnet, dazwischen liegt eine Strecke der Güteklasse II. Die Strukturgüte wäre durch eine Rücknahme der Verbauung, Einbau von Fischtreppen usw. sicher noch zu verbessern.

Eine Ortschaft namens Neger in der Nähe von Siedlinghausen wurde um 1550 von den Bewohnern aufgegeben. Ein Projekt für eine Talsperre bei Brunskappel wurde nie verwirklicht.

Weblink

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Neger (Fluss) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Neger (Fluss) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de