fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Dhünn (Fluss): 25.01.2006 16:19

Dhünn (Fluss)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Dhünn ist ein kleines, nach Rhein und Wupper das drittgrößte, Leverkusener Flüsschen, das im Bergischen entspringt, ein großer Arm bei Wipperfürth und ein kleiner Arm bei Wermelskirchen und über Altenberg, Odenthal nach Leverkusen fließt.

Früher wurde die Wasserkraft genutzt. Ursprünglich mündete die Dhünn in den Rhein, wurde aber 1840 wenige Meter umgelegt und fließt seitdem kurz vor der (Rhein-)Mündung in die Wupper. Ab 1910 fanden Eindeichungen statt. Zwischen 1968 und 1971 wurde der Flusslauf erneut verändert, um Platz für die Bayer-Deponie zu schaffen. Heute mündet die Dhünn nördlicher bei Leverkusen-Rheindorf in die Wupper.

Weblinks

Dhünn im Leverkusener Stadtführer

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dhünn (Fluss) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Dhünn (Fluss) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de