fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Erdbebengebiet Kölner Bucht: 08.01.2006 21:19

Erdbebengebiet Kölner Bucht

Wechseln zu: Navigation, Suche
Erdbebenzonen DIN 4149
Erdbebenzonen DIN 4149

Die Kölner Bucht ist ein Teil der rheinischen Erdbebenzone, die sich von Basel bis in die Beneluxstaaten erstreckt.

Entstehung

Die Kölner Bucht liegt nicht an der Grenze zwischen zwei Kontinentalplatten , wo Erdbeben sonst häufig auftreten, wie z.B. in Japan .

Die Beben in der Kölner Bucht entstehen dadurch, dass die afrikanische Platte südlich von Italien gegen die eurasiche Platte drückt. Dieser Druck wird weitergeleitet; und es entstehen in Mitteleuropa Zug- und Druckspannungen, die sich in Schwächezonen, wie der Kölner Bucht, als Erdbeben entladen. Im Zuge dieser Erdbeben senkt sich die Kölner Bucht langsam ab.

Forscher halten in der Kölner Bucht indes Erdbeben mit einer Stärke von bis zu 6,4 auf der Richterskala für möglich.

Erdbeben in der Vergangenheit

  • 1640 - Erdbeben mit Epizentrum im Raum Düren. Stärke nicht bekannt. Einige beschädigte Häuser in Düren und Köln.
  • 1755 - Mehrere mäßige Erdstöße im Raum Aachen
  • 18. Februar 1756 - Bis dahin wohl stärkstes Erdbeben in Mitteleuropa mit einer Stärke von VIII auf der Mercalliskala . Bis heute wohl das stärkste überlieferte Erdbeben in Deutschland . Das Epizentrum lag bei Düren. Zwei Tote. Viele Gebäude wurden schwer beschädigt und zerstört. In Aachen stürzten über 300, in Köln über 100 Schornsteine ein. Teile der Stadtmauern von Düren und Bad Münstereifel stürzten ein und wurden schwer beschädigt. Das Schloss Nideggen und das Kloster Wenau wurden stark beschädigt und teilweise unbewohnbar. In Jülich stürzte eine Kaserne ein. Deutliche Ausläufer des Bebens waren bis London und Straßburg zu spüren. Neuere geologische Untersuchungen ergaben eine wahrscheinliche Stärke von 6,2 auf der Richterskala .
  • 1878 - Beben mit Epizentrum in der Nähe von Tollhausen bei Elsdorf . Ein Toter und einige beschädigte Gebäude.
  • 1873 - Erdbeben mit Epizentrum bei Herzogenrath. Es wird von Gebäudeschäden berichtet.
  • 1877 - Erneutes Erdbeben bei Herzogenrath. Erneut werden Gebäude beschädigt.
  • 14. März 1951 - Erdbeben der Stärke 5,2 auf der Richterskala bei Euskirchen verursacht Millionenschäden; 11 Personen wurden verletzt.
  • 1971 - Beben bei Roermond ( Niederlande ). Die Stärke wurde mit 4,7 auf der Richterskala angegeben.
  • 1982 - Beben mit Epizentrum bei Waldfeucht mit 3,2 auf der Richterskala.
  • 1983 - Beben im Nachbarland Niederlande . Das Beben hatte eine Stärke von 5,1 auf der Richterskala. Das Epizentrum lag bei Lüttich .
  • 13. April 1992 - Um 3:20 Uhr erschüttert das " Roermond -Beben" mit 5,9 auf der Richterskala das Grenzgebiet. Das Beben hatte sein Epizentrum 4 km südwestlich von Roermond in 18 km Tiefe. Es war noch in Berlin, München und London zu spüren. Das Beben war das stärkste in der Region seit dem Dürener Beben von 1756 . Mehr als 30 Personen wurden durch herabfallende Gegenstände verletzt. Es kam zu erheblichen Sachschäden an Gebäuden. Die stärksten Schäden entstanden in der Umgebung der Stadt Heinsberg. Insgesamt wurde der entstandene Schaden auf umgerechnet über 150 Millionen Euro beziffert.
  • 22. Juli 2002 - Um 7:41 erschütterte ein Beben der Stärke 5,0 mit Epizentrum in der Nähe von Alsdorf bei Aachen in einer Tiefe von 14,4 km die Region. Menschen kamen nicht zu Schaden; einige Gebäude wurden leicht beschädigt. Direkt am Epizentrum hatte das Beben die Stärke VI auf der Mercalliskala .

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Erdbebengebiet Kölner Bucht aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Erdbebengebiet Kölner Bucht verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de