fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Teutberg: 05.12.2005 11:34

Teutberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der 386 m hohe Teutberg, der teils einfach nur Teut oder fälschlicherweise Grotenburg genannt wurde oder wird, liegt in Nordrhein-Westfalen im Teutoburger Wald nur etwa 4 km südwestlich von Detmold.

Der Berggipfel wird von einer recht großen Ringwallanlage , in der wohl die Grotenburg gestanden hat, und vom sehr beeindruckenden Hermannsdenkmal gekrönt. In diesem Ringwall könnte die so genannte Teutoburg gestanden haben; die Bezeichnung "Teutoburger Wald" könnte von "Teutberg" abgeleitet worden sein.

Grotenburg

Die Bezeichnung Grotenburg, was Große Burg bedeutet, wird fälschlicher Weise oft als Name für den Berg im Teutoburger Wald verwendet, auf dem das Hermannsdenkmal steht (teils wird daraus sogar auch noch der Begriff Grotenberg gemacht); dieser heißt aber Teut.

Der Ausdruck Grotenburg bezeichnet daher nur noch die große Ringwallanlage, in dem früher die Grotenburg stand, eine große Wohnsiedlung oder Fliehburg , in die sich die Menschen aus der germanischen Zeit bei Gefahr zurückziehen konnten. Es wird auch erzählt, dass an dieser Stelle die so genannte Teutoburg stand. Viele Jahrhunderte später wurde innerhalb dieses Ringwalls das obig erwähnte Denkmal errichtet.

Siehe auch: Das Stadion des KFC Uerdingen 05 in Krefeld wird "Grotenburg-Stadion" genannt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Teutberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Teutberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de