fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Nutscheid: 04.11.2005 11:21

Nutscheid

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Nutscheid ist ein Höhenzug zwischen den Flüssen Sieg und Bröl. Mit 1500 Hektar Fläche ist es eines der größten Forstgebiete im Bergischen Land. Bereits zur Zeiten der Römer im Rheinland führte ein Handelsweg von Köln, über Siegburg, durch den Nutscheid weiter ins Siegerland. Neben der wirtschaftlichen Nutzung des Waldes wurde auch seit dem Mittelalter Erze abgebaut und an den Bächen des Nutscheids, unter Verwendung von in den Wäldern gewonnener Holzkohle , verhüttet.

Während des zweiten Weltkriegs befanden sich drei Abschussrampen für V1 -Raketen im Nutscheid, die einzigen im Rechtsrheinischen, die je benutzt wurden. Nach Kriegsende wurden die Anlagen von britischen Truppen zerstört.

Während des kalten Krieges wurden Patriot-Raketen im Nutscheid stationiert, die jedoch nach der Auflösung des Konfliktes wieder abgezogen wurden. Die ehemals amerikanische Militärbasis im Wald ist jedoch heute noch vorhanden. Die Stadt Waldbröl, zu deren Gemeinegebiet das Gelände gehört, berät im Jahr 2005 über die zukünftige Nutzung.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Nutscheid aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Nutscheid verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de