fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Kahler Asten: 13.02.2006 08:28

Kahler Asten

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kahler Asten: Astenturm
Kahler Asten: Astenturm

Der 841 m hohe Kahle Asten ist ein Berg im mittleren Osten von Nordrhein-Westfalen ( Deutschland ).

Inhaltsverzeichnis

Geographie

Im nordwestlichen Rothaargebirge befindet sich der Kahle Asten im Hochsauerlandkreis nur etwas südwestlich von Winterberg zwischen dessen Ortsteilen Alt- und Neuastenberg.

Berghöhe

Irrtümlich wird der Kahle Asten auch als höchster Berg von Nordrhein-Westfalen bzw. manchmal sogar von ganz Nordwest-Deutschland bezeichnet. Dies ist mit 843,1 m jedoch der Langenberg auf der Landesgrenze zu Hessen. Auch der hessische Hegekopf (842,9 m) in der Übergangszone vom Rothaargebirge zum Upland bei Willingen ist noch höher. Der Kahle Asten wird somit erst an zweiter bzw. dritter Stelle gelistet. Er ist aber mit Abstand der bekannteste Berg der Region (siehe auch Wetterstation).

Wasserscheide

Der Gipfel des Kahlen Astens, der auf der Rhein-Weser-Wasserscheide liegt, wird von einer Wetterstation und von einem Ausflugslokal im Aussichtsturm auf 862 m Höhe gekrönt. Beispielsweise entspringt am Kahlen Asten die Lenne , die in Richtung Westen über die Ruhr in den Rhein fließt, während die nach Süden verlaufende Odeborn, die etwas weiter östlich vom Kahlen Asten entspringt in südliche Richtungen über die Eder und Fulda in die Weser fließt.

Wetterstation

Auf dem Kahlen Asten befindet sich eine permanente Wetterstation der Deutschen Wetterdienstes, Außenstelle Wetteramt Essen. Sie hat maßgeblich zum Bekanntheitsgrad des Berges beigetragen.

Aussichtsturm

Auf dem Gipfel des Kahlen Astens steht der Astenturm, von dessen Aussichtsplattform, die 862 m ü. NN errichtet wurde, sich eine herrliche Rundumsicht nicht nur über das Rothaargebirge genießen lässt. Nicht nur wenn man ein Fernglas benutzt reicht der Blick bei extrem klaren Wetter von dort oben sogar bis zum 163 km weit entfernten Brocken (Harz, Sachsen-Anhalt).

Wintersport

Der Kahle Asten, sein Umland und seine Schwesterberge im Umkreis von etwa 40 km zählen aufgrund ihre bisherigen Schneesicherheit zu den bekanntesten Wintersportgebieten der deutschen Mittelgebirge . Er ist Teil vom Skiliftkarussell Winterberg.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Kahler Asten aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Kahler Asten verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de