fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ichenberg: 14.11.2005 22:53

Ichenberg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Ichenberg ist ein 180 bis 190 Meter hoher Eschweiler Bergrücken zwischen Aue und Röhe. Er war bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts weitgehend unbebaut und stand isoliert mit steilen Hängen. Drees vermutet hier das sagenhafte Lager Aduatuca . Die Nordspitze des Ichenbergs heißt "Hohenstein" oder "Hoher Stein"; dort befindet sich der "Napoleonstein", ein dunkler Konglomeratfelsblock. Die Sage, Napoleon I. habe die Schlacht bei Aldenhoven 1793 von diesem Fels herab geleitet, entbehrt jeden wahren Kerns, allein schon, weil der Höhenrücken, auf welchem Röhe liegt, die Sicht auf Aldehoven versperrt. Es gibt ferner Sagen einer "Juffer vom Hohenstein".

Im 19. Jahrhundert gab es hier die "Grube Ichenberg". 1824 erwirbt sie Christine Englerth, und 1825 wird sie geschlossen. Siehe Eschweiler Gruben.

Nach dem Ichenberg ist das Sträßchen "Ichenberg" zwischen "Odilienstraße" und "Hüttenstraße" in der Nähe des Ichenberger Tunnels und Eschweiler Hbf in Eschweiler-Unterröthgen benannt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ichenberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ichenberg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de