fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Herkelstein: 06.02.2006 14:52

Herkelstein

Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick vom Herkelstein in die Kölner Bucht
Blick vom Herkelstein in die Kölner Bucht

Der Herkelstein ist eine 434,5 m hohe Erhebung im nordöstlichen Teil der Eifel ( NRW , Deutschland ) und liegt im Naturpark Nordeifel . Geologisch ist das Gebiet der Kalkeifel zuzuordnen. Sie liegt zwischen den Ortschaften Mechernich-Weiler a.B. und Mechernich-Holzheim. Man hat von dort eine gute Fernsicht auf die Kölner Bucht.

Die Vegetation auf dem Herkelstein setzt sich aus Nadel- und Mischwald, Wiesen und Ackerflächen zusammen.

Am Fuße des Herkelsteins entspringt der Krebsbach, der in Mechernich-Breitenbenden in den Feybach mündet.

Naherholung

Der Herkelstein ist durch mehrere Wanderwege erschlossen.

Im Winter ist der Herkelstein ein beliebtes Ziel für Rodler aus der Region. Dazu sind zwei Hänge mit unterschiedlicher Neigung vorhanden. Die beiden Hänge liegen an der Landesstraße L499.

Sage von Herkules und Kakus

Herkules und Kakus, Baccio Bandinelli, 1525 - 34, Florence
Herkules und Kakus, Baccio Bandinelli, 1525 - 34, Florence

Am höchsten Punkt der Erhebung befindet sich eine Steinformation, die die einheimische Bevölkerung zur regionalisierten Version der Sage von Herkules und Kakus inspirierte.

Einst soll in den Kakushöhlen bei Mechernich-Eiserfey ein Riese namens Kakus gehaust haben. Er soll dort regelrecht gewütet haben, indem er Bullen mit der bloßen Hand erschlug und die Menschen arg tyrannisierte.

Nun soll Herkules , der aus dem fernen Griechenland auf der Durchreise war, sich des Problems angenommen haben und es kam zum Kampf der zwei Giganten. Die beiden sollen sich unter anderem mit großen Felsbrocken beworfen haben, die heute sowohl auf dem Herkelstein als auch bei der mehrere Kilometer entfernten Kakushöhle zu finden sind.

Schließlich erschlug Herkules Kakus mit einem Felsbrocken beim Nahkampf. Er selber wurde dabei jedoch schwer verletzt, konnte sich aber noch bis zum Hügel hinter dem Dorf Holzheim schleppen. Einige Tage später erlag er dann seinen Verwundungen.

Die dankbare Bevölkerung begrub ihn auf dem Hügel und benannten seine letzte Ruhestätte nach ihm. Diesen Namen trägt sie heute noch - der Herkelstein.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Herkelstein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Herkelstein verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de