fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Hülser Berg: 27.11.2005 18:17

Hülser Berg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Hülser Berg ist mit 63 Metern die höchste natürliche Erhebung in der Stadt Krefeld und liegt etwa zwei Kilometer nordöstlich der eingemeindeten Ortschaft Hüls . In Veröffentlichungen und Berichten aus der Zeit vor der Eingemeindung findet man auch die Bezeichnung "Hülser Berg im Kempener Land".

Überragt wird der Hülser Berg auf Krefelder Gebiet von zwei weiteren Erhebungen, welche jedoch unnatürlichen Ursprunges sind: Der Kapuzinerberg (77 m) ist aus einer ehemaligen Hausmülldeponie der Stadt Krefeld hervorgegangen und der Inrather Berg (87 m) ist das Ergebnis einer ehemaligen Bauschuttdeponie, welche u.a. aus dem Schutt der im 2. Weltkrieg zerbombten Krefelder Gebäude besteht.

Inhaltsverzeichnis

Entstehung

Der Hülser Berg entstand am Ende der Eiszeit vor ca. 150.000 Jahren. Das aufgeschichtete Geröll, welches die Gletscher von Skandinavien kommend unter sich her- und mitschoben, blieb nach Abtauen derselben in Form einer Stauendmoräne zurück. Auf die gleiche Weise entstanden auch der nahegelegene Egelsberg und der Wolfsberg.

Laut einer lokalen Sage entstand der Hülser Berg, als ein Riese mit einer Schubkarre voll Sand und Lehm, welche er aus dem Vorgebirge des Harzes holte, in der Dunkelheit über einen Urwald stolperte. Die Schubkarre kippte um und der Hülser Berg war entstanden.

Historisches

Die ältesten menschlichen Spuren am Hülser Berg wurden um 1979 gefunden. Es handelt sich um mesolithische Fundstellen vom Ende der letzten Eiszeit (ca. 8000 v. Chr. ) bis Beginn der Jungsteinzeit ( ca. 5500 v. Chr. ). Gefunden wurden Feuersteinartefakte (Pfeilspitzen und Feuersteinabschläge). Die höchste Artefaktkonzentration fand sich hierbei am östlichen Hang. Auf Grund der hohen Fundkonzentration und der Art der Funde schließt man, daß sich die Menschen am Hülser Berg längere Zeit aufhielten. Die Funde befinden sich heute im Museum Burg Linn (Krefeld).

1909 wurden auf dem Hülser Berg die Reste eines Keltenlagers ausgegraben. Es bestand aus einem 400 Meter langem Doppelwall. Brandstätten und Werkzeuge wurden gefunden.

Am Fuße des Hülser Berges befinden sich die sog. "Tonkuhlen": Runde Erdvertiefungen von 10 bis 20 Meter Durchmesser geben Zeugnis von den ehemaligen Abbaustellen der Lehmstecher, welche die Hülser "Pott- und Pannebäcker" (Töpfer und Hersteller von Dachziegeln) mit Rohstoff für deren Produktion versorgten. Hüls war vom 17. bis 19. Jahrhundert eins der bedeutendsten "Pottbäckerdörfer" am linken Niederrhein.

In der Zeit von 1600 bis 1800 gab es am Hülser Berg eine Hinrichtungsstätte, den sog. Galgenberg. Sie befand sich dort, wo heute die Eisenbahnlinie (der "Schluff") den Hülser Berg an seinen nordwestlichen Ausläufern anschneidet. Hier wurden Räuber und Schwerverbrecher am Galgen oder durch Enthauptung hingerichtet. Ferner fanden hier Hinrichtungen von vermeintlichen Hexen statt.

Sagen

Was die Sagen zur Entstehung des Hülser Berges zu berichten haben, ist bereits oben beschrieben.

Im Hülser Volksmund werden Geschichten von den "Erdmännekes vom Hölschenberg" erzählt, welche ähnlich den Heinzelmännchen gute Taten vollbringen.

Eine weitere Sage berichtet von einem Zwergenvolk, welches im Berg wohnte. Sein König unterhielt ein Verhältnis mit der Tochter des Grafen von Krakauen bei Krefeld. Einmal wurde er vom Grafen überrascht und von ihm mit einem Pfeilschuss getötet. Das Zwergenvolk im Hülser Berg begrub ihren König am Schlossteich des Grafen und sang dabei einen seltsamen Grabgesang. Jedesmal, wenn sie das Lied gesungen hatten, sprang einer von ihnen in das Wasser, bis sie schließlich alle ertrunken waren.

Eine andere Sage handelt von den Erdmännchen oder auch Herdmännchen, welche ursprünglich in dem nahe gelegenen Wachtendonk wohnten. Als sie dort von den Bewohnern zu sehr geärgert wurden, siedelten sie nach dem Hülser Berg über. Dort hausten sie, wo jetzt der Aussichtsturm steht. Die Bauern der Umgegend hörten oft Geräusche, wenn sie an dem Berg vorbeigingen, konnten aber nie etwas finden. Es heißt, solange die Erdmännchen in dem Berg wohnten, hatten die Bauern gute Tage.

Attraktionen

  • Kinderspielplatz,
  • Trimm-Dich-Pfad
  • Wanderlehrpfad
  • Wanderwege (in den Hülser Bruch, zur Erimitenquelle und zum Krefelder "Sprudel")
  • Johannesturm (29 m, 163 Stufen) mit herrlichem Weitblick über den Niederrhein und das Ruhrgebiet, lockt viele Besucher an.
  • In der Nähe des Aussichtsturmes befindet sich ein Denkmal.
  • Am südlichen Rand des Hülser Berges sind ein Damwild-, ein Schwarzwild- und ein Rotwildgehege angelegt, welche besonders bei Kindern beliebt sind.

Verkehrsanbindung

Eine besondere Art zum Besuch des Hülser Berges bietet der "Schluff", eine Museumsbahn, die im Sommer fahrplanmäßig von St. Tönis über Krefeld zum Hülser Berg fährt.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hülser Berg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Hülser Berg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de