fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Barnacken: 07.04.2005 10:08

Barnacken

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Barnacken kann als die höchste Erhebung des Teutoburger Walds bezeichnet werden. Nur ungefähr 3,5 km südwestlich von Horn-Bad Meinberg ragt er nur etwas westlich der B1 446 m hoch auf.

Welcher ist der höchste Berg?

Problem bei der Festlegung des höchsten Berges im Teutoburger Wald ist die Tatsache, dass dieser langgestreckte Gebirgszug direkt in das Eggegebirge übergeht, so dass auf den ersten Blick nicht eindeutig festlegbar ist, welcher Berg nun der höchste ist bzw. welcher Berg zu welchem Gebirge gehört. Diesbezüglich werden teils auch noch Lippischer Velmerstot und Preußischer Velmerstot erwähnt, die aber geologisch gesehen zum Eggegebirge gehören. Die deutlichste, obgleich künstlich geschaffene Trennlinie zwischen diesen beiden Mittelgebirgen ist die B1 , die sich hier von Schlangen in Richtung Horn-Bad Meinberg zieht.

Ausflugsziele in der Umgebung

Unweit davon befinden sich diese Sehenswürdigkeiten und geographischen Ziele:

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Barnacken aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Barnacken verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de