fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Volkswagenwerk Wolfsburg: 17.12.2005 19:14

Volkswagenwerk Wolfsburg

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Volkswagenwerk in Wolfsburg
Das Volkswagenwerk in Wolfsburg
.Das Volkswagenwerk Wolfsburg ist das Stammwerk des Volkswagenkonzerns. Es wurde in den dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts angelegt und mit ihm auch eine neue Stadt, die Hermann-Göring-Stadt heißen sollte. Das Werk sollte Produktionstätte des von den Nationalsozialisten propagierten KdF-Wagens werden. Ende der dreißiger Jahre wurde der Betrieb aufgenommen; die Produktion ziviler Güter rückte mit Ausbruch des Zweiten Weltkriegs jedoch völlig in den Hintergrund. Nun entstanden hier Rüstungsgüter ( Kübelwagen , Flugzeugteile). Die Produktionanlagen wurden zum Kriegsende 1945 zu 60% zerstört. Unter der britischen Mititärregierung nahm das Werk unter Major Ivan Hirst die Produktion des VW Käfers bald wieder auf. Die Produktionzahlen wuchsen den den folgenden Jahren schnell; bereits 1955 wurde das millionste Fahrzeug hergestellt. Das Werk wurde in den Folgejahren immer weiter ausgebaut, 1974 trat der VW Golf die Nachfolge des VW Käfers an. In den achtziger Jahren wurde die vollautomatische Halle 54 in Betrieb genommen, zur Jahrtausendwende wurde die Autostadt Wolfsburg eröffnet. Noch heute stellt das Heizkraftwerk mit seinen markanten vier Schornsteinen ein Charakteristikum für das bald 70 Jahre alte Werk dar.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Volkswagenwerk Wolfsburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Volkswagenwerk Wolfsburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de