fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Seventh Avenue: 09.02.2006 23:02

Seventh Avenue

Wechseln zu: Navigation, Suche

Seventh Avenue sind eine Classic Metal Band aus Wolfsburg, Deutschland . Mit ihrem bereits sechsten Album haben sie sich schon lange einen Namen in der Heavy/ Power Metal Szene gemacht. Ihre Musik könnte man mit der Musik von Helloween , Rage , Gamma Ray usw. vergleichen.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte der Band

Im Jahre 1989 begannen ein paar Teenager inspiriert von Heavy Metal Bands selber Musik zu machen. Ihre CD wurde von einem kleinen Label veröffentlicht.

Zwei Jahre später verließ der Sänger die Band und der damals erst 17jährige Gitarrist Herbie Langhans nahm den Platz als Sänger ein. Wegen des Wechsels fing die Band an, sich Gedanken über einen neuen Namen zu machen. Mit „Seventh Avenue“ waren alle einverstanden.

1993 veröffentlichten sie ihre erste Demo „First Strike“. Die Demo wurde weitaus erfolgreicher als erwartet. Deshalb folgten viele Livekonzerte.

Ein Jahr später planten sie, ihr neues Album „Rainbowland“ aufzunehmen. Doch wegen bandinternen Krisen verzögerte es sich. Der zweite Gitarrist verließ plötzlich die Band. Deshalb musste Herbie beide Gitarren spielen. Nach einigen Monaten kam das Album dennoch raus, wieder mit einem großen Erfolg. 1996 unterschrieb die Band einen Vertrag über zwei CDs bei Treasure Hunt Records. Sofort begannen sie mit der Aufnahme für ihr nächstes Album „Tales of Tales“. Mit diesem Album schafften sie es auf den 18. Platz der japanischen Heavy Metal Charts. 1997 verließ der Drummer Louis Schock die Band. Mike Pflüger nahm seinen Platz ein. Andi Gutjahr wurde als Gastmusiker für das Album „Southgate“ eingespannt, das 1998 erschien. 1999 verließ auch William Hieb die Band. So standen Herbie und Mike alleine da. Jedoch kurze Zeit später fanden sie wieder einen Bassisten und jemand für die zweite Gitarre, nämlich Geronimo Stade und Florian Gottsleben. Nach kurzer Zeit der Einspielung folgten einige Konzerte. Da in Brasilien die Nachfrage nach der Band sehr groß war, kaufte das Label Megahard Records die Lizenzrechte für Südamerika an den CDs, so dass sie die Alben direkt in Brasilien pressten.

Ende 2001 begannen die Aufnahmen für das Album „Between the worlds“. Im September 2002 bricht die Band zu einer Brasilientournee auf, die von WMetal Concerts und Megahard Records organisiert wird. Zurück in Deutschland unterschrieben Seventh Avenue noch einen Vertrag mit dem Label Massacre Records. Der Bassist Geronimo verließ die Band und Markus Beck übernahm seine Stelle. Das neueste Album, das im Oktober 2004 heraus kam, heißt „Eternals“. Momentan arbeitet die Band an ihrem ersten Konzeptalbum und ist auf der Suche nach einem neuen Label für dieses.

Diskographie

  • Rainbowland ( 1995 )
  • Children ( 1995 )
  • Tales Of Tales ( 1996 )
  • Southgate ( 1998 )
  • Goodbye ( 1999 )
  • Between The Worlds ( 2003 )
  • Eternals ( 2004 )

Bandmitglieder

  • Herbie Langhans (Vocals & Guitar)
  • Mike Pflüger (Drums)
  • Florian Gottsleben (Guitar)
  • Markus Beck (Bass)

Frühere Mitglieder: Louis Schock(-1997 Drums) Andi Gutjar (-1997 Guitar) Wiliam Hieb (-1998 Bass) Geronimo Stade (-2004 Bass)

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Seventh Avenue aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Seventh Avenue verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de