fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Ingolf Viereck: 15.12.2005 21:47

Ingolf Viereck

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ingolf Viereck (* 4. Januar 1962 in Wolfsburg) ist ein deutscher Politiker der SPD . Seit dem 21. Juni 1994 gehört er dem niedersächsischen Landtag an.

Nach einem Studium der Politikwissenschaft und Geschichte ist Viereck seit 1990 bei der Volkswagen AG in Wolfsburg als kaufmännischischer Angestellter tätig. Weiterhin war er von 2001 bis 2005 einer der drei gleichberechtigten Bürgermeister der Stadt Wolfsburg.

Viereck führte sein Angestelltenverhältnis auf dem Papier bei Volkswagen auch nach seiner Wahl in den Landtag weiter und bezog bis zum 1. Januar 2005 Gehalt von Volkswagen. Am 1. Juli 2005 wurde die Teilzeitbeschäftigung wieder aufgenommen. VW-Chef Bernd Pischetsrieder will die Arbeitsverhältnisse mit den beiden niedersächsischen SPD- Landtagsabgeordneten Ingolf Viereck und Hans-Hermann Wendhausen beenden. Die beiden hatten zehn Jahre lang parallel zu ihren Diäten von 5400 Euro monatlich ein zweites Gehalt von VW kassiert, ohne dass sie dafür arbeiten mussten.

Da er nicht nachweisen konnte, für das von VW erhaltene Gehalt eine konkrete Gegenleistung erbracht zu haben, wurde er vom niedersächsischen Landtagspräsidenten auf Grundlage des Abgeordnetengesetzes dazu aufgefordert, eine Zahlung in Höhe von 343.519 € an das Land zu leisten. Viereck ließ über seinen Anwalt verlauten, dass er die Nebeneinkünfte nicht zurück zahlen wolle. Er beruft sich dabei darauf, eine Gegenleistung erbracht zu haben. Welche Gegenleistung er erbracht habe, lies er jedoch offen. VW bestätigte, dass Viereck keine Gegenleistung erbracht habe.

Der Klage auf die Rückzahlung vor dem Verwaltungsgericht Braunschweig wurde am 16. November 2005 stattgegeben. Wegen der grundsätzlichen Bedeutung des Falls wurde jedoch die Möglichkeit der Berufung zugelassen, welche bereits durch den Anwalt der beiden Politiker angekündigt wurde.

Am 28. April 2005 erklärte er auf Grund des öffentlichen Drucks unfreiwillig seinen Rücktritt vom Amt des Bürgermeisters und des Sportausschussvorsitzenden der Stadt Wolfsburg.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Ingolf Viereck aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Ingolf Viereck verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de