fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Heinrich Heidersberger: 10.02.2006 07:40

Heinrich Heidersberger

Wechseln zu: Navigation, Suche

Heinrich Heidersberger (* 10. Juni 1906 in Ingolstadt) ist ein deutscher Künstler der Fotografie und lebt und arbeitet seit 1961 in Wolfsburg (Niedersachsen). Zuvor war er in Berlin und Braunschweig ansässig, sein bewegtes Leben führte ihn aber auch nach Paris, Dänemark, in die Niederlande sowie die USA. Sein Atelier befindet sich seitdem auf Schloss Wolfsburg . Heidersberger gründete damals zusammen mit anderen Künstlern die Künstlergruppe Schloßstraße 8. Diese Künstlergruppe gibt es heute nicht mehr, lediglich Heidersberger sowie die Keramikerin Dorothea Chabert sind noch auf Schloss Wolfsburg tätig.

Bekannt wurde Heidersberger vor allem als Industrie- und Architekturfotograf . So bat noch 1998 das New Yorker Museum of Modern Art den damals 92-jährigen um Fotos des Alvar-Aalto-Kulturhauses in Wolfsburg. Stets reizte ihn bei seinen fotografischen Arbeiten das Experiment. Spektakulär war 1949 seine Entwicklung einer Lichtkanone, um in einer Bilderserie für die Zeitschrift Stern unbekleidete Frauen nicht entblößt zu zeigen. 1957 erhielt er für eine Pendelmaschine zur Erzeugung von fotografischen Rhythmogrammen auf der Mailänder Triennale eine Silbermedaille. Seit 2003 ist Heinrich Heidersberger Ehrenbürger der Stadt Wolfsburg.

Inhaltsverzeichnis

Institut Heidersberger

Im Jahr 2002 wurde das Institut Heidersberger gegründet, um das Lebenswerk Heinrich Heidersbergers zu sichern und seine Werke einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dazu wurde sein Archiv mit 60.000 Negativen und 20.000 Positiven aufgearbeitet. Das Institut wird in Anerkennung seiner Verdienste von der Stadt Wolfsburg gefördert.

Schwerpunkte

  • Fotografie
    • Architekturfotografie
    • Werbe- und Industriefotografie
    • Reise-, Reportage- und Dokumentationsfotografie
  • Rhythmogramme

Werke (Auswahl)

  • 1935 Kopenhagen
  • 1949 Kleid aus Licht
  • 1957 Benjamin
  • 1962 Käfer und das Schloss (Wolfsburg)
  • 1971 Kraftwerk der Volkswagen AG (Wolfsburg)

100 Jahre Heinrich Heidersberger

Da Heinrich Heidersberger in diesem Jahr (2006) seinen 100. Geburtstag feiert, findet in Wolfsburg eine Veranstaltungsreihe "Heidersberger Einhundert" statt, die am 5. Februar mit der Ausstellungseröffnung "Ansichten und Strukturen" in der Städtischen Galerie Wolfsburg eröffnet wird.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Heinrich Heidersberger aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Heinrich Heidersberger verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de