fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bahnhof Wolfsburg: 17.02.2006 17:06

Bahnhof Wolfsburg

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Bahnhof Wolfsburg ist der wichtigste Bahnhof der Stadt Wolfsburg in Niedersachsen. Er liegt an der Hauptstrecke Hannover–Berlin und ist in östlicher Richtung letzter ICE-Halt vor Stendal oder Berlin-Spandau.

Im Wolfsburger Stadtteil Fallersleben befindet sich ein weiterer Bahnhof – der Bahnhof Fallersleben .

Die Stadt Wolfsburg versucht zurzeit, bei der Deutschen Bahn die Umbenennung des Bahnhofs Wolfsburg in Wolfsburg Hauptbahnhof zu erwirken. Schon jetzt wird auf Wegweisern überall in der Stadt auf den Hauptbahnhof verwiesen. Offiziell umbenannt wurde er aber noch nicht.

Streckennetz Wolfsburg
Streckennetz Wolfsburg

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Vor dem Zweiten Weltkrieg

  • Der erste Wolfsburger Bahnhof wurde 1928 in Rothenfelde eröffnet und in Betrieb genommen. Bereits damals wurden Fahrgäste mit einem Schild "Rothenfelde - Wolfsburg" begrüßt.
  • Das erste Bahnhofsgebäude in der Innenstadt (vergleichbar mit dem heutigen Standort) war, so wie viele Wolfsburger Bauten aus der Gründungsphase der Stadt, eine Holzbaracke. Diese soll bereits kurz nach ihrer Errichtung in desolatem Zustand gewesen sein und nachts als Schlafplatz für Zwangsarbeiter aus dem VW-Werk gedient haben. Die Baracke war nicht größer als eine kleine Lagerhalle und bestand größtenteils aus einem Warteraum. Im gegensatz zum Heutigen Bahnhof befand sich das "Bahnhofsgebäude" aber nördlich der Bahngleise, direkt am Mittellandkanals gegenüber dem Volkswagenwerk (siehe Foto), heute hingegen befindet es südlich der Bahngleise (am Willy-Brandt Platz).

Nach dem Zweiten Weltkrieg

  • Der Zustand des Bahnhofs hatte sich im Zweiten Weltkrieg nicht verbessert; der damalige Stadtdirektor Dr. Dahme beschrieb ihn 1947 in einem Schreiben an die Reichsbahndirektion Hannover mit den Worten: "Unser Bahnhof ist eine elende Bretterbude, welche zur Not für ein bayerisches Gebirgsdorf annehmbar ist, aber auf keinen Fall als Bahnhof für eine vorwärtsstrebende Stadt ... anerkannt werden kann". Das desolate Vorkriegsprovisorium bestand jedoch bis in die 1950er Jahre hinein.
  • Unterschiedliche Ansichten von Volkswagenwerk, Bundesbahn und Stadt über den Standort eines neuen Bahnhofs verzögerten dessen Baubeginn erheblich. Das VW-Werk drängte auf einen baldigen Start des Bauprojekts, denn in den 1950er Jahren pendelten täglich bereits mehr als 5.780 Menschen nach Wolfsburg, um zu arbeiten. Nachdem endlich Einigung in der Standortfrage erzielt wurde, konnte am 6. März 1956 mit dem Bau des Bahnhofes begonnen werden. Wenig später wurde er provisorisch in Betrieb genommen, war jedoch erst mit Beginn des Sommerfahrplans 1957 voll funktionstüchtig. Am 26. August 1957 wurde der Neubau von Bundesverkehrsminister Seebohm offiziell eingeweiht.
  • Ãœber den Wolfsburger Bahnhof wurde später auch der Interzonenverkehr zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der DDR abgewickelt; er war der letzte Halt vor der innerdeutschen Grenze , nächster Halt war Oebisfelde in der sowejetisch besetzten Zone Deutschlands.

Gegenwart

  • Der Wolfsburger Bahnhof liegt an der Strecke Hannover - Berlin, einer der am dichtesten befahrenen Eisenbahnstrecken Deutschlands. Er ist durch Regionalbahnstrecken mit den Städten Hannover, Braunschweig, Gifhorn und Oebisfelde (- Stendal) verbunden und durch ICE -Strecken mit Hannover, Braunschweig und Berlin (jeweils nächster ICE-Halt).
  • Die Stadt Wolfsburg ist ein durchaus bedeutendes Fremdenverkehrsziel (werktags 5000 Gäste, am Wochenende bis zu 14.000), und so wird der Bahnhof nicht nur von Werktätigen und Schülern aus den umliegenden Kreisen, sondern auch von Touristen benutzt.
  • Der Wolfsburger Bahnhof wurde 1998 zum ICE-Haltepunkt umgebaut. Nachdem das Bahnhofsgebäude seitens der Stadtverwaltung lange Zeit stiefmütterlich behandelt wurde, begannen im Jahr 2004 umfangreiche Sanierungsarbeiten, die mit 1,9 Millionen Euro veranschlagt werden. Der Bahnhof erhält einen von dem französischen Künstler Daniel Buren gestalten Fußboden, es werden Geschäfts- und Büroräume umgebaut und unter anderem eine Mobilitätszentrale sowie eine Servicestelle der Autostadt eingerichtet.
  • Direkt vor dem Bahnhof befindet sich ein wichtiger Teil des Wolfsburger Busbahnhofes ( ZOB ), hier enden neben einigen innerstädtischen Buslinien hauptsächlich die Linien nach Gifhorn, Helmstedt und Braunschweig (Regiobus).

Zukunft

  • Durch die immer weiter zunehmende Bedeutung Wolfsburgs wird auch die Bedeutung des Bahnhofes zunehmen. Dazu beitragen könnten die Modernisierung des Nordkopfes und zahlreiche Neubauten und Attraktionen in Bahnhofsnähe, zu denen der Hauptsitz der Deutschen BKK und das phæno gehören.
  • Bis 2009 soll eine ICE-Strecke nach Magdeburg verfügbar sein, und die Regiostadtbahn soll ebenfalls Anschluss erhalten.

Zahlen und Fakten

  • In Wolfsburg halten täglich 62 Fernzüge (davon 44 ICE) und 61 Regional-Züge.
  • Rund 45.500 Reisende steigen hier wöchentlich ein und aus.
  • Der Bahnhof besitzt acht Gleise, davon fünf für den Personenverkehr (1, 3, 4, 5, 8). Es gibt drei Bahnsteige, die überdacht und mit Warteräumen, Sitzmöglichkeiten etc. versehen sind.
  • Der Bahnhof ist behindertengerecht ausgestattet; neben breiten Treppen und Gepäckbändern führt auch zu jedem Bahnsteig, wie auch aus dem Bahnhofsgebäude in den Tunnelgang, ein Fahrstuhl.

Links

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bahnhof Wolfsburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bahnhof Wolfsburg verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de