fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Allerkanal: 22.12.2005 20:57

Allerkanal

Wechseln zu: Navigation, Suche
Verlauf des Allerkanals
Verlauf des Allerkanals

Der 1863 nach dreijähriger Bauzeit fertiggestellte Allerkanal ist ein 18 km langer Kanal, der zu Entwässerungszwecken gebaut wurde. Der Kanal zweigt kurz hinter Wolfsburg von der Aller ab und trifft hinter Gifhorn wieder auf den Fluss. Der Kanal leitet das Wasser der Aller schneller ab, als es dem Fluss in seinem stark mäandrierten Verlauf in diesem Abschnitt des Aller- Urstromtals möglich ist.

Verlauf

Allerkanal im Barnbruch
Allerkanal im Barnbruch

Der Allerkanal beginnt bei Weyhausen kurz hinter dem Stadtgebiet von Wolfsburg, wo sich die Aller in ihren natürlich Flussverlauf und den Kanal aufzweigt. Der Kanal führt fast schnurgerade durch das Feuchtgebiet Barnbruch bis nach Gifhorn, wobei er die Stadt südlich umgeht. 5 km westlich von Gifhorn bei Brenneckenbrück an der B 188 trifft er wieder auf die Aller. Ungefähr einen Kilometer vorher fällt das Kanalwasser etwa einen Meter tief über ein Wehr . Der Fluss fließt parallel einige Kilometer nördlich des Kanals und bildet in diesem flachen Bereich des Aller-Urstromtals engräumige Flussschleifen , die die Abflussgeschwindigkeit mindern.

Bau

Denkmal zum Kanalbau
Denkmal zum Kanalbau

Dem Bau des Allerkanals zwischen 1860-63 ging ein Staatsvertrag zwischen Preußen , Hannover und Braunschweig über die Regulierung der Aller voraus. Zweck war die Regulierung der Frühjahrshochwasser der Aller und um zur Entwässerung der früheren Sumpflandschaft des Barnbruchs beizutragen. Der Kanal ist nur etwa 5 m breit und 1 m tief. Zur Beurteilung der Leistung seiner Erbauer sollte man bedenken, dass damals kaum technische Hilfsmittel zur Verfügung standen und Arbeiter ihn nur mit Schaufeln aushoben.

Am Kanal zwischen Brenneckenbrück und Gifhorn-Winkel wurde ein Gedenkstein errichtet. Er trägt die Aufschrift:

Allerkanal, erbaut 1860-63, Kostenaufwand 45.000 Thaler, den Bauern der Allerdörfer von Wolfsburg bis Diekhorst, die ihn schufen, dem Wasserbauinspektor August Hess in Celle, der ihn baute und den Männern, die ihn betreuten zum Gedenken

Siehe auch

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Allerkanal aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Allerkanal verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de