fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Fedderwardergroden: 28.01.2006 16:36

Fedderwardergroden

Wechseln zu: Navigation, Suche

Fedderwardergroden (umgangssprachlich auch F'groden gesprochen und geschrieben) ist ein Stadtteil Wilhelmshavens, welcher im Norden an Voslapp und im Süden an Himmelreich und Coldewei grenzt. Der Name bezieht auf das nahe Dorf Fedderwarden und den Groden auf dem der Stadtteil erbaut wurde. Fedderwardergroden hatte an 31. Dezember 2004 8558 Einwohner.

Ursprünglich bestanden im Gebiet des heutigen Stadtteils nur einige Bauerngehöfte.

Der Stadtteil Fedderwardergroden wurde während der 30er Jahre als Großsiedlung für Marine-Angehörige und Werftarbeiter geplant. Bedingt durch den Zweiten Weltkrieg verzögerte sich der Aufbau, so daß viele Häuser erst in den fünfziger Jahren fertiggestellt wurden. Eine besonderheit ist die Verwendung vieler unterschiedlicher Wohnungstypen und Zuordnung eines Acker zur Selbstversorgung zu jeder Wohnung.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Fedderwardergroden aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Fedderwardergroden verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de