fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Fedderwarden (Wilhelmshaven): 05.01.2006 11:47

Fedderwarden (Wilhelmshaven)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Fedderwarden ist ein Dorf in Friesland und seit 1972 Stadtteil von Wilhelmshaven mit etwa 2000 Einwohnern. Im Gegensatz zu der erst im 19. Jahrhundert gegründeten Stadt Wilhelmshaven ist Fedderwarden schon erheblich länger, vermutlich seit der Zeit um Christi Geburt, besiedelt.

Sehenswert sind die aus dem 13. Jahrhundert stammende St.-Stephanus-Kirche und die am Rande Fedderwardens liegende Burg Kniphausen aus dem 15. Jahrhundert . Letztere war Verwaltungssitz der Herrschaft Kniphausen, die bis 1854 innerhalb des Landes Oldenburg weitgehende Unabhängigkeit genossen hat und zu der Fedderwarden - wie auch Sengwarden und Accum - gehörte. Mit der Beendigung des so genannten Bentinckschen Erbfolgestreits wurde das Gebiet vollkommen in das Großherzogtum Oldenburg eingegliedert.

Von 1933 bis 1948 war Fedderwarden ein Teil der Großgemeinde Kniphausen. Nach deren Auflösung gehörte es zu Sengwarden , bis es 1972 nach Wilhelmshaven eingemeindet wurde.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Fedderwarden (Wilhelmshaven) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Fedderwarden (Wilhelmshaven) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de