fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Jagdschloss Baum: 06.11.2005 01:54

Jagdschloss Baum

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Jagdschloss Baum ist ein kleines Lustschloss des Fürstenhauses Schaumburg-Lippe im Schaumburger Wald zwischen Petershagen, Wiedensahl und Bückeburg.

Schloss Baum wurde 1760 / 1761 im Auftrag des Grafen Wilhelm zu Schaumburg Lippe errichtet und gilt als Denkmal des spätbarocken Klassizismus . An das Schloss schließt sich ein englischer Landschaftsgarten mit einem kleinen Teich an. Dahinter befindet sich eine Grottenanlage, die von zwei Portalen umringt wird. Diese Frühbarockportale wurden 1758 aufgestellt und wurden vermutlich zwischen 1604 und 1606 für den Erdgeschoßsaal im Bückeburger Schloss geschaffen.

Den Namen verdankt das Schloss einem Schlagbaum , an dem unweit der Grenze des kleinen Fürstentums das Zollrecht geltend gemacht wurde.

Heute dient das Schloss als Tagungs- und Freizeitstätte der evangelischen Jugend in Schaumburg-Lippe, und ist eine Bildungsstätte für Seminare, Bildungsveranstaltungen, Ferien- und Wochenendfreizeiten. Im Schloss selbst befinden sich dafür ein Esszimmer, ein Gemeinschaftsraum, die Küche und im oberen Geschoss Schlafmöglichkeiten. Für weitere Schlafmöglichkeiten sorgt ein später errichtetes Nebengebäude für bis zu 40 Gäste.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Jagdschloss Baum aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Jagdschloss Baum verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de