fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Burg Lichtenberg (Salzgitter): 30.01.2006 00:31

Burg Lichtenberg (Salzgitter)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:Burg Lichtenberg (Salzgitter).jpg Die Burg Lichtenberg ist eine Burgruine in den Lichtenbergen bei Salzgitter-Lichtenberg in Niedersachsen.

Die Burg stammt wahrscheinlich aus dem 12. Jahrhundert und wurde 1552 durch Volrad von Mansfeld zerstört.

Die Burg war Jahrhunderte schwer umk√§mpft, aufgrund ihrer Lage auch in den Auseinandersetzungen zwischen den Welfen und Staufern . Die Burg Heinrichs des L√∂wen wurde 1180 von Kaiser Friedrich 1., Barbarossa , erobert, ging aber bereits 1194 zur√ľck an die Welfen. Graf Hermann von W√∂ltingerode, Reichsvogt von Goslar, nahm die Burg 1205 f√ľr die Staufer ein, denen sie aber von Otto IV. wieder abgenommen wurde.

Weblinks


Koordinaten: 52¬į 7‚Ä≤ 17‚Ä≥ N, 10¬į 17‚Ä≤ 19‚Ä≥ O

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Burg Lichtenberg (Salzgitter) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Burg Lichtenberg (Salzgitter) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de