fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Leybucht: 18.02.2006 01:03

Leybucht

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Leybucht ist neben dem Dollart die zweitgrößte Bucht in Ostfriesland, da der Jadebusen historisch zu Oldenburg gehört.

Inhaltsverzeichnis

Lage

Die Leybucht liegt im Westen von Ostfriesland zwischen Greetsiel und Norddeich etwa 18 Kilometer nördlich von Emden und 25 Kilometer westlich der Kreisstadt Aurich. Sie hat eine Größe von etwa 19 km².

Geschichte

Nach den Sturmfluten von 1374 und 1376 erreichte die Bucht mit einer Fläche von gut 129 km² ihre größte Ausdehnung und reichte von Greetsiel im Westen bis Marienhafe im Osten bzw. vom Rand der Stadt Norden bis nach Canhusen im Süden. In den folgenden Jahrhunderten wurden immer wieder Köge oder Polder eingedeicht, so dass die Bucht bis 1950 auf ihre jetzige Größe reduziert wurde. Die letzte Landgewinnung erfolgte in den Jahren 1947-1950 durch den Bau des Störtebekerdeichs wodurch der Leybuchtpolder eingedeicht und die Küstenlinie begradigt wurde. In den folgenden Jahren gab es Pläne sie gesamte Bucht einzudeichen um so die Deichlinie deutlich zu verkürzen und den Küstenschutz zu verbessern. Diese Maßnahme wurde letztlich jedoch aus Gründen des Naturschutzes wieder verworfen. So wurden lediglich kleinere Küstenschutzmaßnahmen realisiert (wie z.B. die 1991 erfolgte Eindeichung der Leyhörn ). Zur Verstärkung der Deichanlagen begannen 1985 erste Vorbereitungen zum Bau des im Jahr 2000 fertiggestellten neuen Störtebekerdeichs der dem alten Deich vorgelagert ist, die Salzwiesen aber weitestgehend verschont.

Heutige Situation

Die Leybucht ist heute ein Bestandteil des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer und gehört zur Zone I. Sie genießt daher nicht zuletzt wegen der Fauna und Flora der Salzwiesen einen besonderen Schutz.

Der Leybuchtpolder wurde in den 50er Jahren besiedelt und ist ein Ortsteil der Stadt Norden.

Wichtigster Touristenort an der Leybucht ist Greetsiel.

Weblink

Seite des Nationalpark-Hauses Greetsiel: http://www.nationalparkhaus-greetsiel.info/

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Leybucht aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Leybucht verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de