fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Bundesstraße 72: 23.12.2005 11:49

Bundesstraße 72

Wechseln zu: Navigation, Suche
Daten
Länge : circa 132 km
Bundesländer: Niedersachsen
Verlaufsrichtung: Südost - Nordwest

Die Bundesstraße 72 verläuft durch Niedersachsen, und zwar von Cloppenburg (Anschluss an die Bundesautobahn 1) bis an die Nordseeküste bei Norddeich.

Genauer Verlauf der B 72 von Süden nach Norden:

Zwischen Friesoythe und Filsum verläuft die B 72 als Kraftfahrstraße im "2 zu 1" - System, bei dem die Fahrtrichtungen im Wechsel für ca. 1,5 km zwei Fahrspuren besitzen, während die andere Richtung nur einspurig verläuft. Zwischem dem Anschluss an die Bundesautobahn 1 und Cloppenburg-Bethen verläuft die B 72 ebenfalls als Kraftfahrstraße , allerdings ist hier in jeder Fahrtrichtung nur ein Fahrstreifen und es gibt keine Standstreifen . Von Cloppenburg-Behten bis kurz hinter Cloppenburg verläuft die B 72 als " Autobahnähnliche Schnellstraße . Diese Trasse wurde früher vermutlich für die Bundesautobahn 34 geplant, die Planungen wurden aber später verworfen.

Siehe auch: Liste der Bundesstraßen in Deutschland , Liste der Autobahnen in Deutschland

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Bundesstraße 72 aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Bundesstraße 72 verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de