fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Westerberg (Osnabrück): 26.01.2006 02:58

Westerberg (Osnabrück)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Westerberg in Osnabrück gehört zur bevorzugten Wohnlage. Er liegt, wie der Name schon andeutet, im Westen der Stadt zwischen der Lotter Straße und der Pagenstecherstraße. Angrenzende Stadtteile sind unter anderem Eversburg, Atter und Hellern sowie die Innenstadt bzw. die Osnabrücker Altstadt.

Neben Teilen der Universität und der Fachhochschule sind auf dem Westerberg auch das Klinikum Osnabrück und die Paracelsus -Klinik angesiedelt. Auch einige britische Stützpunkte haben hier ihren Platz, so dass der Anteil an britischen Familien in diesem Stadtteil recht hoch ist. Früher wurde auf dem Westerberg das überregional geschätzte Bier der Osnabrücker Aktien-Bierbrauerei (ca. 220 Mitarbeiter) gebraut.

Eine besondere Sehenswürdigkeit ist heute der botanische Garten , ein ehemaliger Steinbruch.

Der Westerberg dient der Bevölkerung als Naherholungsgebiet, da er von der Stadt, die sich praktisch um ihn herum zieht, in ein paar Gehminuten erreichbar ist. Außergewöhnlich für eine Großstadt ist außerdem, dass "mitten in der Stadt" noch ein Landwirtschaftsbetrieb aktiv ist. Die aus der Kaiserzeit stammenden Kasernen, in denen sich jetzt Teile der Uni befinden, wurden bis vor ein paar Jahren von einem Schottenregiment der "Britischen Rheinarmee" genutzt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Westerberg (Osnabrück) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Westerberg (Osnabrück) verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de