fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Osnabrück-Wüste: 19.02.2006 23:09

Osnabrück-Wüste

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wüste ist ein Stadtteil von Osnabrück in Niedersachsen. Der mit rund 14.500 Einwohnern einwohnerstärkste Stadtteil, der sich in die Vordere Wüste und die Hintere Wüste gliedert, ist aufgrund seiner zentralen Lage und guten Infrastruktur eine sehr beliebte Wohngegend.

Das Name "Wüste" erinnert an die ursprüngliche landschaftliche Beschaffenheit des heutigen Stadtteils: Dort befand sich früher ein Niedermoor , das "wöst" (plattdeutsch: unbewohnbar) war. Bei seiner Besiedlung ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurde das Moorgebiet großflächig mit Schutt verfüllt und damit trocken gelegt. Vermutlich kamen dabei auch Hausmüll und Gewerbeabfälle zum Einsatz. Deshalb gilt der Stadtteil Wüste als eine der größten bewohnten Verdachtsfälle für Altlasten in Deutschland.

Anektodenhaftes

  • Die Zeitschrift Der Spiegel veröffentlichte in der Kategorie "Hohlspiegel", die ungeschickte oder paradoxe Formulierungen aus anderen Zeitschriften wiedergibt, eine Anzeige aus der Neuen Osnabrücker Zeitung mit dem (für Osnabrücker Ohren nicht ungewöhnlichen) Titel "Suche Wohnung in der Wüste".
  • Für ein Schmunzeln bei Nicht-Osnabrückern sorgt außerdem die ungewöhnliche Aussage "Moskau liegt in der Wüste". Gemeint ist das mehr als 100 Jahre alte Moskau-Bad, ein kombiniertes Frei- und Hallenbad, das vom Volksmund meist nur "das Moskau" genannt wird. Die genaue Herkunft dieses Namens ist nicht abschließend geklärt. Er hat aber vermutlich einen plattdeutschen Hintergrund ("mosige Aue"). Eine andere Erklärung nennt ein früher in der Wüste gelegenes Ausflugslokal als Namensgeber. Das hinderte die russlandfeindlichen Nationalsozialisten allerdings nicht daran, das Bad in "Neustädter Freibad" umzutaufen. Erst kürzlich wurde diese Umbenennung, die von den Osnabrückern weitgehend ignoriert worden war, offiziell rückgängig gemacht.
  • Einige Bewohner des Stadtteils bezeichnen sich selbst scherzhaft als "Wüstlinge".

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Osnabrück-Wüste aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Osnabrück-Wüste verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de