fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Klaus Weinand: 06.02.2006 19:38

Klaus Weinand

Wechseln zu: Navigation, Suche

Klaus Weinand (* 1941 ), aus Koblenz stammend, ist ein ehemaliger erfolgreicher deutscher Basketball-Nationalspieler . In der Bundesrepublik war er in den 60er Jahren der Top-Spieler.

Klaus Weinand war Anfang der 60er Jahre u.a. in den Oberligen Südwest, Nord und West, damals die höchsten deutschen Spielklassen, aktiv. U.a. spielte er in dieser Zeit für den USC Heidelberg, für die Neuköllner Sportfreunde in Berlin und für Alemannia Aachen.

1964 war der Kapitän der Deutschen Nationalmannschaft zusammen mit dem damaligen Präsidenten des VfL Osnabrück, Friedel Schwarze, der Initiator des Basketball-Meister-Teams des VfL Osnabrück. Nach Gründung der zweigeteilten Basketball-Bundesliga im Jahre 1966 wurde er mit dem Team des VfL Osnabrück 1967 erster Pokalsieger des Deutschen Basketball Bundes und 1969 Deutscher Meister. Insgesamt stand er mit dem VfL Onsabrück sechs Mal in einem Finale des DBB.

1961 nahm Klaus Weinand an den Basketball-Europameisterschaften in Jugoslawien und 1972 an den Olympischen Spielen in München teil.

Dr. Klaus Weinand (2,00 m) war ein sehr athletischer, beweglicher und durchsetzungsfähiger Spieler. Er spielte in der Regel auf der zentralen Center-Position.

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Klaus Weinand aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Klaus Weinand verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de