fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Fachhochschule Osnabrück: 22.12.2005 13:22

Fachhochschule Osnabrück

Wechseln zu: Navigation, Suche
---Sidenote START---
allgemeines FH-Logo
Fachhochschule Osnabrück
Präsident : Prof. Dr. Erhard Mielenhausen
Gründungsjahr: 1971 / 2003
Ort : Osnabrück (Niedersachsen)
Studiengänge : 53 grundständige und 12 Weiterbildungs- und

Zusatz-Studiengänge

Fachbereiche : vier Fachbereiche und ein Konservatorium
immatrikulierte Studenten: über 8000
flächenbez. Studienplätze:
Frauenquote:
Mitarbeiter: 460
davon wissenschaftliche
Mitarbeiter:
205 Professoren und Professorinnen
Anschrift : Fachhochschule Osnabrück

Caprivistr. 30 A
49076 Osnabrück
Telefon: ++49 - (0)541 - 969 0
Fax: ++49 - (0)541 - 969 2066
webmaster@fh-osnabrueck.de

Website : http://www.fh-osnabrueck.de

Die Fachhochschule Osnabrück in ihrer heutigen Form besteht erst seit einigen Jahren. Einzelne Fakultäten gehen jedoch größtenteils auf Ingenieurschulen und andere höhere Schulen zurück, die zum Teil schon in den 50er Jahren bestanden haben.

Seit dem 1. Januar 2003 ist die Fachhochschule Osnabrück in eine rechtsfähigen Stiftung des öffentlichen Rechts übergegangen. Heute besteht die FH Osnabrück aus 4 Fakultäten und 1 Institut mit 34 Studiengängen und 15 Weiterbildungs- und Zusatzstudiengängen und hat 3 Standorte zur Verfügung: Osnabrück-Westerberg, Osnabrück-Haste, Lingen (Ems) .

Inhaltsverzeichnis

Fakultäten und Institute

  • Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik (ehem. Fachbereich Maschinenbau, Fachbereich Elektrotechnik und Informatik, Fachbereich Werkstoffe und Verfahren) in Osnabrück am Westerberg
  • Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (ehem. Fachbereich Wirtschaft, Institut für Öffentliches Management, Institut für Gesundheitsberufe) in Osnabrück am Westerberg
  • Institut für Musikpädagogik in Osnabrück am Westerberg
  • Fakultät Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur (ehem. Fachbereich Agrarwissenschaften Fachbereich Landschaftsarchitektur) in Osnabrück-Haste
  • Fakultät für Gesellschaft und Technik (ehem. Institut für Management und Technik, Institut für Kommunikationsmanagement, Institut für Theaterpädagogik) in Lingen (Ems)

Geschichte der Fachhochschule

Die heutige Fakultät für Ingenieurwissenschaften und Informatik ging aus der 1962 gegründeten „Staatlichen Ingenieurschule Osnabrück“ hervor.

Ursprung der Fakultät für Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur ist die „Höhere Landbauschule“ Quakenbrück, die bereits 1936 gegründet wurde. Nachdem diese Institution 1952 nach Osnabrück umzog und sich 1964 in „Ingenieurschule für Landbau“ umbenannte, wurde sie später der Fachhochschule angegliedert.

Internationale Kooperationen

Die FH Osnabrück bietet in Kooperation mit der britischen Hochschule, Buckinghamshire Chilterns University College, ein MBA-Programm an. Es findet als dreijähriger berufsbegleitender Studiengang mit Präsenzphasen statt und dient dem Erwerb von Managementwissen und Führungsfähigkeiten. Die Dozentenschaft setzt sich zusammen aus Hochschullehrern der Partnerhochschulen sowie Experten aus Unternehmen. Absolventen erhalten ein Doppeldiplom: Es werden sowohl der akademische Grad Master of Business Administration des Bucks College als auch der Fachhochschule Osnabrück verliehen. Die britischer Partnerhochschule liegt in in High Wycombe (Buckinghamshire/Großbritannien).

Studienbedingungen

Im Vergleich zu anderen Fachhochschulen und Universitäten ist das Verhältnis der Anzahl von Professoren und Studenten sehr gut. Der Campus hat vielen Grünflächen. Viele Gebäude sind zwar schon etwas älter, doch viele wurden und werden noch renoviert. Die Parksituation ist nicht hervorragend, aber auch nicht schlecht. Es ist eigentlich immer möglich einen Parkplatz zu finden. Jedes Jahr zwischen April und Mai findet das nicht nur unter Studenten beliebte Terrassenfest statt.

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Fachhochschule Osnabrück aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Fachhochschule Osnabrück verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de