fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Luise Amalie von Braunschweig-Wolfenbüttel: 30.01.2006 13:32

Luise Amalie von Braunschweig-Wolfenbüttel

Wechseln zu: Navigation, Suche

Viktoria Luise Amalie von Braunschweig-Wolfenbüttel (* 29. Januar 1722 in Wolfenbüttel; † 13. Januar 1780 in Berlin) war Prinzessin von Preußen und Ehefrau von August Wilhelm Prinz von Preußen.

Viktoria Luise wurde als Tochter von Ferdinand Albrecht II., Herzog von Braunschweig-Wolfenbüttel-Bevern und dessen Gemahlin Prinzessin Antoinette Amalie von Braunschweig-Wolfenbüttel geboren. Der Hof des Vaters war sehr bescheiden für die damaligen Verhältnisse, dennoch verbrachte Viktoria Luise eine glückliche Kindheit in Salzdahlum. Ihre Schwester Elisabeth heiratete damals Kronprinz Friedrich von Preußen, denn späteren Friedrich II., während sie am 6. Januar 1742 mit dessen Bruder, August Wilhelm Prinz von Preußen vermählt wurde. Mit dieser Doppelhochzeit versuchte Soldatenkönig Friedrich Wilhelm I., seine Kaisertreue zu beweisen. Da Friedrich II. lange Zeit kinderlos blieb, galt ihr Ehemann als Nachfolger des Königs , was sie de facto zur Kronprinzessin von Preußen machte. Das Ehepaar behielt aber die Titel Prinz, bzw. Prinzessin von Preußen bei.

Am 25. September 1744 kam der erste Sohn Viktorias zur Welt, Friedrich Wilhelm, der als Kronprinz von Preußen deklariert wurde und schon mit drei Jahren von seinen Eltern getrennt wurde, um am Hofe des Königs in Berlin auf das Amt des Königs nach dem Tod seines Vaters und Onkels vorbereitet zu werden. Er verließ das elterliche Schloss in Oranienburg im Jahre 1747 , was seine Mutter sehr betrauerte. Der Ehemann Viktoria Luises war ein eher gutmütiger und weicher Charakter, was ihn nicht minder zu einem guten Ehemann gemacht hatte, doch zu einem schlechten Soldaten. Er kämpfte für seinen Bruder als General in den Schlesischen Kriegen mit, doch in der Schlacht von Kolin am 18. Juni 1757 erlitt er eine schlimme Niederlage. Sein Bruder, der König, demütigte ihn daraufhin zu tiefst, sodass man sagt, dass er, August Wilhelm, am 12. Juni 1758 aus reiner Genanz starb.

Viktoria Luise lebte also fortan alleine, neben ihren Bediensteten, auf Schloss Oranienburg, bis sie am 13. Januar des Jahres 1780 in Berlin verstarb. Ihr Sohn, Friedrich Wilhelm, bestieg nach dem Tod Friedrichs II. im Jahre 1786 den preußischen Thron als König Friedrich Wilhelm II., doch das erlebten weder seine Mutter, noch sein Vater.

Nachkommen

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Luise Amalie von Braunschweig-Wolfenbüttel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Luise Amalie von Braunschweig-Wolfenbüttel verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de