fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Heinrich (VI.) der Jüngere von Braunschweig: 18.02.2006 17:22

Heinrich (VI.) der Jüngere von Braunschweig

Wechseln zu: Navigation, Suche

Heinrich (VI.) II. der Jüngere von Braunschweig (* um 1196; † 1. Mai 1214 ) aus der Familie der Welfen war von 1212 bis 1214 rheinischer Pfalzgraf.

Familie

Er war der einzige Sohn Pfalzgraf Heinrichs I. († 1227) und der Agnes von Staufen .

Er war seit 1212 mit Mathilde von Brabant († 1267), Tochter des Herzogs Heinrich I. von Niederlothringen-Brabant verheiratet.

Biographie

Er wurde am Hof König Johanns von England erzogen und kam 1211/1212 nach Deutschland zurück. Sein Vater verzichtete zu seinen Gunsten im Jahre 1212 aus politischen Gründen auf die Pfalzgrafenwürde. Heinrich nahm im November 1212 am Aachener Hoftag seines kaiserlichen Onkels Otto IV. teil, wo er vermutlich mit Mathilde von Brabant verlobt wurde. Kurz darauf nahm er gegen Otto IV. Partei für den Staufer Friedrich II. . Nach Heinrichs frühem kinderlosen Tod belehnte dieser den Wittelsbacher Ludwig mit der Pfalz.

Heinrich wurde im Kloster Schönau bei Heidelberg begraben.

Weblinks

genealogie-mittelalter.de

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Heinrich (VI.) der Jüngere von Braunschweig aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Heinrich (VI.) der Jüngere von Braunschweig verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de