fair-hotels . Ein Service wie gemalt
Reiseführer Übersicht Deutschland Österreich Schweiz Bauwerke nach Stil

Werbung

Letzte Änderung für Artikel Nicolas Luckner: 12.08.2005 19:38

Nicolas Luckner

Wechseln zu: Navigation, Suche

Nikolaus Graf Luckner, frz. Nicolas Luckner (* 12. Januar 1722 in Cham, Oberpfalz ; † 4. Januar 1794 in Paris ) war ein deutscher General in französischen Diensten, Marschall von Frankreich .

Leben

Nickolaus Graf Luckner
Nickolaus Graf Luckner

Luckner war der Sohn bürgerlicher Eltern. Er besuchte das Jesuitenkollegium in Passau, stand zuerst in bayrischen, dann in holländischen, seit 1756 in hannoverschen Kriegsdiensten, zeichnete sich als Befehlshaber eines Husarenkorps im Siebenjährigen Krieg , namentlich bei Krefeld und in den übrigen Kämpfen gegen die Franzosen, aus und trat 1763 als Generalleutnant in französische Dienste.

Beim Ausbruch der Revolution wandte er sich dieser zu und wurde am 28. Dezember 1791 zum Marschall ernannt. 1792 wurde er zuerst mit dem Oberbefehl der Rheinarmee betraut. In dieser Eigenschaft wurde ihm zu Ehren das später als französische Nationalhymne Marseillaise bekannt gewordene "Kriegslied der Rheinarmee" von Rouget de Lisle komponiert. Danach wurde er zum Befehlshaber der Nordarmee ernannt, und nahm die Städte Menen und Courtrai ein. Er erhielt nach der Flucht Lafayettes den Titel eines Generalissimus mit dem Auftrag, in der Gegend von Châlons-sur-Marne ein neues Reserveheer zu bilden, bewies aber hierbei einen solchen Mangel an Energie, dass ihm der Konvent den Obersten Choderlos de Laclos an die Seite setzte. Luckner forderte daraufhin seine Entlassung und ging nach Paris , wurde aber verhaftet, vom Revolutionstribunal zum Tode verurteilt und am 4. Januar 1794 guillotiniert .

Luckner war 1784 in den dänischen Grafenstand erhoben worden.

Literatur

  • Engelbert Schwarzenbeck : Graf Luckner, Buchreihe der Mittelbayerischen Zeitung, 1993, ISBN 3-927529-38-9

Weblinks

Wikipedia

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Nicolas Luckner aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation . In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren des Artikels Nicolas Luckner verfügbar.

fair-hotels. Ein Service der
VIVAI Software AG
Betenstr. 13-15
44137 Dortmund

Tel. 0231/914488-0
Fax 0231/914488-88
Mail: info@vivai.de
Url: http://www.vivai.de